In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Themen wie Identität, Migration, struktureller Rassismus, soziale Ungleichheit, Sehnsüchte, Widerstand und die ganze Poesie des Lebens haben Platz in diesem Fotografiekurs. Zu unserer großen Freude wird Akinbode Akinbiyi, Fotograf, Kurator und Lehrender, ein Semester an der FH Potsdam lehren. Er selbst nutzt Fotografie einerseits als Erinnerungsmittel, andererseits als eine Form der öffentlichen Ansprache.
Akinbode Akinbiyi ist ein sehr genauer, feinfühliger Beobachter, der in sehr unterschiedlichen Teilen der Welt mit seiner Kamera unterwegs ist. Ziel des Kurses ist es, zu eigenem fotografischen Arbeiten zu ermutigen und dabei aktiv zu unterstützen und gleichzeitig die Möglichkeiten des Mediums Fotografie bezüglich komplexer gesellschaftlicher Themenstellungen aufzuzeigen.
Meera Lehr, Masterstudentin an der FH Potsdam, wird den Kurs mit einem eigenen Schwerpunkt zu Identität begleiten.
Kommunikationsdesign
21FVKd-FG Fotografie
21EKd-K Kommunikationsdesign als künstlerische Praxis
Design Master
31LE-BDV Bild, Dramaturgie, Visualität
31LE-R Reflexion
33D-TM Tutoring/Mentoring
31LE-S Spezialisierung
Perspektiven und Social Skills
24PSs-T Tutoring
24PSs-PO-L Projektorganisation (120h)
15PP-PA Projektarbeit
#Culture + Transformation
Sommersemester 2021
Dienstag, 10:00 – 15:00
- Teilnahme an den gemeinsamen Bildbesprechungen - eigenständiges fotografisches Arbeiten - Zwischenpräsentationen - Abschlusspräsentation (Präsentation und Abgabe einer Serie zum freien Thema von ca. 8-12 Fotografien, bestehend aus selbst ausgearbeiteten Prints mit Text zur Arbeit)