In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
✦ Wo schauen Nutzer:innen zuerst hin? Wie können wir als Gestalter:in mit Hilfe von Eye-Tracking* UI-Elemente „besser“ analysieren/kommunizieren?
ㅤ
In diesem Projektwochenkurs geht es darum zu erforschen, wie wir uns in gewohnter oder ungewohnter Umgebung orientieren. Ausgestattet mit Eye-Tracking* Brillen begeben wir uns auf dem FHP Campus und angrenzenden urbanen Räumen auf Schnitzeljagd. Dabei möchten wir unter anderem den Campus-Lageplan hinsichtlich möglicher Gestaltungs- und Entwicklungspotenziale untersuchen.
Neben einer Einführung in Eye-Tracking-Methoden, Durchführung und Auswertung von Eye-Tracking-Studien, geht es auch um die visuelle Aufbereitung der Ergebnisse.
Dieser Projektwochenkurs wird von Yin W. Boribun (Design Master) durchgeführt.
–
* Unter Eye-Tracking versteht man Methoden, mit denen Augenbewegungen von Testpersonen registriert werden. Sie können Aufschluss über die Nutzerfreundlichkeit einer gestalteten Anwendung oder Umgebung geben.
Perspektiven und Social Skills
15PSs-PW Projektwochen
24PSs-PW Projektwochen
Wintersemester 2022 / 2023
UX - User Experience Lab, Werkstattgebäude LW 133