In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Dialoge spielen in unserem alltäglichen Zusammenleben eine große Rolle. Verschiedene Perspektiven finden Gehör, allen Stimmen wird unter Einhaltung von Spielregeln unabhängig von sozialen Ordnungen Raum gegeben. Wie bedeutsam gemeinsame respektvolle Gespräche in konfliktträchtigen Zeiten wie unseren ist, ist offensichtlich. Einen Dialog in typografische und schriftbasierte Medien zu übersetzen, erfordert elementare gestalterische Kenntnisse.
In diesem Grundlagenseminar untersuchen wir existierende gedruckte oder digitale Interviews, Debatten oder Alltagsgespräche. Welche kommunikativen Möglichkeiten haben unterschiedliche Formate und wie geht man mit Information in diesen Formaten um?
Welche Rolle spielen dabei Kriterien wie Schrift, Farbe, Größe oder Zeit? Anhand kurzer Workshops lernt ihr das visuelle Repertoire kennen und anzuwenden. Ihr werdet einen Dialog, eine Debatte oder ein Interview in einem Heft, auf einem Plakat und als Animation gestalten.
TutorInnen: Studierende aus dem 2. Studienabschnitt oder Master können in diesem Seminar auch einen Schein machen.
Das Thema wird auch in der Zusammenarbeit weitergeführt.
Kommunikationsdesign
12EKd-FN Formate + Narration
Sommersemester 2022
Donnerstag, 14:00 – 17:00
Kurzreferat, Teilnahme an Inputs, Heft, Plakat, Animation, Präsentation auf Incom
D/223