In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Intensiv-Workshop im Mai (Woche der Eignungsprüfungen): eine Woche lang gestalten und drucken wir in der Satzwerkstatt. An der Schnittstelle zwischen traditioneller und digitaler Satztechnik testen wir Möglichkeiten zur individuellen Druckformherstellung.
Ausgehend von modularen Systemen setzen wir Wörter im Baukastenprinzip zusammen. Ein Grundrepertoire an geometrischen Formen (Kreise, Halbkreise, Dreiecke, Quadrate …) wird gestellt, alle weiteren Druckform-Ideen sind herzlich willkommen: Eine perfekte Möglichkeit, alte Lego-Kisten aus dem Keller zu holen.
Keine Vorkenntnisse nötig, wohl aber Freude am handwerklichen Arbeiten und Experimentieren.
Praktische Informationen
Der Workshop findet zwischen dem 21. und 28. Mai 2022 statt. Tag der offenen Werkstatt: Montag 30. Mai, 16 Uhr. Es fallen anteilig Kosten für Druckfarbe und Material an.
Nach Teilnahme gibt es einen Werkstattschein, dann könnt Ihr Euch zum selbständigen Arbeiten in der Werkstatt eintragen.
Workshop-Tage (10–17 Uhr)
21. Mai: Start in der Werkstatt
23.–25. Mai: Druck und Produktion (in 2 Schichten)
27. Mai: Selbständiges Arbeiten
28. Mai: Abschluss und Installation der Drucke
30. Mai: Tag der offenen Werkstatt (ab 16 Uhr)
Werkstattpraxis
14W-GL-S Grafiklabor (60h)
Perspektiven und Social Skills
15PSs-FM-S Flex-Modul (60h)
Sommersemester 2022
Satzwerkstatt LW 216