Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam

In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre

Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam mehr erfahren

1.3 Streifzüge in die Zukunft. #Transformation.

nur für Incom-Mitglieder

WÖCHENTLICH. Exkursionen in Präsenz, Konsultationen online.

Im Kurs recherchieren wir vergangene und aktuelle Positionen zum Thema Transformation und suchen nach Statements von Designer:innen, die in die Zukunft weisen könnten.

Im 14tägigen Rhythmus suchen wir Orte oder Begebenheiten auf, die eine Diskussion über Grenzen und Möglichkeiten von Design eröffnen sollen. Stationen sind beispielsweise: Haus am Waldsee: Ausstellung Konstantin Grcic, Karl-Marx-Allee in Mitte-Friedrichshain oder Humboldt-Forum…  (Vorschläge sind willkommen). Ein paar Mal können Eintrittsgelder wohl nicht vermieden werden. im Wechsel und ebenfalls 14tägig werden Besprechungen und Konsultationen stattfinden.

Die Leistungsanforderungen variieren je nach Studienabschnitt. Am Ende des Kurses und als möglicher Beitrag für die Werkschau soll einzeln oder in Kleingruppen ein DinA2/DinA1-Plakat mit Ihren wichtigsten Ergebnissen gestaltet und präsentiert werden. Die Plakate sollen zum Nachdenken über Transformation im Design einladen.

Der Kurs findet mit Bezug zum Kurs „A2 – Grundlagen Kurs Produktionsprozess Druck“ (jeden Donnerstag von 10.00 bis 12.30 Uhr) von Christine Mangelsdorf statt. Es wird daher empfohlen, auch diesen Kurs unter der Leitung von Christine Mangelsdorf zu belegen. Teilnehmende dieses Kurses haben im besagten Druckkurs Priorität. Pflicht ist die Kurskombination jedoch nicht.

Fachgruppe

Theorie

13Th-DKG Design-/Kulturgeschichte

22Th-DKG Design-/Kulturgeschichte

Perspektiven und Social Skills

15PSs-PO-L Projektorganisation (120h)

Semester

Sommersemester 2022

Wann

Freitag, 10.00 – 14:00

Prüfungsleistung

regelmäßige, aktive Teilnahme, studentische Beiträge, die präsentiert, dokumentiert und gestalterisch aufbereitet werden.

Raum

D 119

Lehrende