In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Für die Werkschau 2021 wird eine Ausstellung in der Interface Werkstatt entstehen, die mittels Virtual Reality (VR) zeigt, wie der Werkstattraum unter unterschiedlichen Bedingungen aussehen würde. Dazu entwickeln wir Szenarien, die den Raum in fiktionalen parallelen Welten zeigt und erfahrbar macht. Während die physischen Grenzen die gleichen bleiben, ändert sich die virtuelle Welt in und um die Werkstatt. Diese Änderungen können durch aktuelle Themen wie dem Klima Wandel, künstliche Intelligenz oder Globalisierung begründet sein oder aus eigenen Utopien und Dystopien entstehen.
Der Fokus während der Projektwochen liegt auf der immersiven Darstellung eurer Raumszenarien in VR mittels Unity. In Gruppen von 3 bis 4 Studierenden werden virtuelle Räume entstehen, die in einer gemeinsamen Ausstellung innerhalb der Werkschau (30.10.2021) präsentiert werden.
Der Kurs ist sowohl für den ersten als auch zweiten Studienabschnitt geöffnet. Grundkenntnisse in Unity sind hilfreich aber nicht zwingend erforderlich.
Perspektiven und Social Skills
15PSs-PW Projektwochen
24PSs-PW Projektwochen
Wintersemester 2021 / 2022
Erstellung und Präsentation eines virtuellen Ausstellungsraums für die Werkschau 2021.
LW 126