In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Unsere Entfremdung von der Natur hat uns über Jahrhunderte daran gehindert, das Potential von Pflanzen als mehr als einfache Materialien oder bloße „Wohnzimmer Deko“ wirklich zu verstehen.
Neue philosophische Theorien und wissenschaftliche Erkenntnisse haben unsere Beziehung zu den Pflanzen neu verortet und den, in unserem westlich geprägten Denken, stark verwurzelten Dualismus Mensch/Natur in Frage gestellt.
In dem Kurs wollen wir regionale pflanzliche Ressourcen jeglicher Art untersuchen, mit Ihnen in alle Richtungen experimentieren und in verschiedenen Anwendungsbereichen erproben.
Wir werden versuchen wie Pflanzen zu denken, Ihre Verhaltensweisen zu verstehen und als Inspirationsquelle im Gestaltungsprozess nutzen.
Ziel ist die Zukunft des Designs aus einer neuen pflanzlichen, nicht menschenzentrierten Perspektive zu betrachten, um am Ende des Kurses, ein innovatives phytobasiertes „Produkt“ zu gestalten.
Exkursionen ins Brandenburger Umland, individuelle Feldforschung, sowie der Austausch mit Expert*innen werden Teil des Kurses sein.
Produktdesign
21EPd-K Produktdesign als künstlerische Praxis
#Culture + Transformation, #Consumption + Production, #Science + Technology
Wintersemester 2021 / 2022
Freitag, 10:00 – 16:00
Regelmäßige und aktive Teilnahme, Recherche, Referat, „Tages-Praktikum", Modellbau, Präsentation, Dokumentation, Werkschau
D226