Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam

In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre

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Glitch, Noise, Grain

nur für Incom-Mitglieder

MotionStandard.12: Glitch, Noise, Grain

Fragestellung: Wann sind Fehler schön? Welches Potential haben Flecken? Was erzählt eine verwackelte Kameraführung? Hat die Materialität des Mediums bei der grafisches Gestaltung visueller Identitäten eine Bedeutung? Material- oder medien-ästhetische Eigenschaften sowie deren Störungen und Fehler – welchen Einfluss haben sie auf unser Empfinden?

Thema: Fotokopie. Super-8. VHS. MPEG, Hologram etc. Mit der Vielzahl der optischen und akustischen Medien der letzten 150 Jahre wurden auch verschiedenste Abbildungs- und Wahrnehmungsqualitäten geschaffen. Jedes audiovisuelle Medium hat charakteristische Eigenarten, die das Signal beeinflussen – und wir haben gelernt das medienspezifische Rauschen als eine wichtige Metainformation zu lesen. Das Medium kann darüber identifiziert und somit historisch, kulturell und technologisch verortet werden. Durch die uns eigene Wahrnehmung liegt in dieser Metainformation aber auch ein emotionales Potential.

Aufgabenstellung: Explorative Untersuchung und Aneignung der ästhetischen Phänomene des Rauschens in analogen und digitalen Medien. Sie entwerfen und variieren Visual-Ident Videos in unterschiedlichen Materialästethiken. Der Gegenstand kann frei gewählt werden;dies kann beispielsweise sein: ein Unternehmen, eine Film- oder TV Produktion, ein TV- Channel, oder eine Organisation, Partei, ein Konsumgüter-Produkt, ein Kultur-Event.

Keywords: ❖ Glitch ❖ Noise ❖ Grain ❖ Clutter ❖ Rauschen ❖ Digital Distortion ❖ Störung ❖ Materialfehler ❖ Materialästethik

Seminar-/Projektorganisation: Im Rahmen eines Semesterprojektes wird ein Motion Graphics-Format konzipiert und prototypisch umgesetzt. Im Vordergrund steht das exemplarische, problemlösende und konzeptionelle Lernen an Hand aller Phasen einer Motion Graphics-Produktion (Konzeption, Entwurf, Planung, Produktion, Distribution und Evaluation). Der Kurs organisiert sich in der Form eines praxisbezogenen Studienprojekts in Kombination mit Vorlesungen und Übungen. Die Vorlesungen dienen der systematischen Vermittlung fachspezifischer Kenntnisse, die Übungen dienen der Anwendung der vorgetragenen Methoden und der Einübung der instrumentellen Fertigkeiten. Anmeldung erfolgt über das Kurswahlsystem in diesem Incom-Workspace; die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Das Seminar beginnt am Do 28.10.2021

Voraussetzung: Sicherer Umgang mit den Grundwerkzeugen der digitalen 2D-Mediengestaltung und Grundkenntnisse in einer Animationssoftware; zB erfolgreiche Teilnahme am Grundkurs MotionBasis.

Ort: Das Seminar wird als hybride Veranstaltung im Wechsel von Präsenz und Videokonferenz stattfinden. Für Präsenz ist a) einmalig der zertifizierte Nachweis des Impf- oder Genesung-Status notwendig oder b) ein tagesaktuelles Testergebnis.

Fachgruppe Kommunikationsdesign (alte Studienord) 12FOKd-MG Motiongraphics, (neue Studienord.) 21EKd-K | Kommunikationsdesign als Künstlerische Praxis

Fachgruppe

Kommunikationsdesign

21FVKd-MG Motiongraphics

21EKd-K Kommunikationsdesign als künstlerische Praxis

Design Master

31LE-BDV Bild, Dramaturgie, Visualität

31LE-S Spezialisierung

Domäne

#Culture + Transformation, #Consumption + Production, #Business + Commerce

Semester

Wintersemester 2021 / 2022

Wann

Donnerstag, 14:00 – 18:00

Prüfungsleistung

Entwurfsprojekt + Protokoll + Incom Projektdokumentation

Raum

LW 117

Lehrende