Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam

In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre

Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam mehr erfahren

Vulkanfiber

nur für Incom-Mitglieder

Gegenstand des Entwurfsseminars ist der älteste und zu 100% aus dem nachhaltigen und nachwachsenden Rohstoff Cellulose gefertigte Kunststoff.

Vulkanfiber ist auf dem Heimkompost zu 100% biologisch zu CO2 und Wasser abbaubar.

Thema der Veranstaltung ist die Frage nach den Gestaltungspotentialen dieses nachhaltigen Materials. Im Ergebnis sollen exemplarisch Entwürfe entstehen die die formalen wie funktionalen Besonderheiten in einer zeitgemäßen Anwendung und Darstellung veranschaulichen. Die Ergebnisse sollen im Rahmen einer Ausstellung in der Vulkanfiberfabrik Werder gezeigt werden.

Das Seminar erfolgt in Kooperation mit der Vulkanfiberfabrik Hornex Ernst Krüger GmbH & Co KG und Sebastian Voigt. Sebastian hat einen Master in Robotics und beendet derzeit seinen Master in Design mit dem Thema »Design+Robotics« an der FH. Er hat seinen Firmensitz mit seiner Roboteranlage in der geschichtsträchtigen Vulkanfiberfabrik Werder, der ältesten Vulkanfiberfabrik Deutschlands.

Ausserdem ist er Mitglied im Verein „VulkanKunstWerke eV.“, hier entwickelt er Projekte und Ausstellungen rund um die Themen Vulkanfiber und den neuen Synergien zwischen Kunst & Design und Robotic Fabrication. Unterstützt wird der Verein dabei vom Kulturland Brandenburg für die Wiederbelebung einer alten Industriekultur mit dem Thema : “Pionierprojekt Mikrofaktur„

Voraussetzung für die Teilnahme an der Veranstaltung sind Grundkenntnisse im CAD (Rhinozeros / Fusion / o. ä.)

Fachgruppe

Produktdesign

12EPd-FZ Form + Zweck

12FOPd-PD Produktdesign

Semester

Sommersemester 2021

Wann

Donnerstag

Prüfungsleistung

Entwurfsleistungen in zeichnerischer und modellhafter Form. Präsentation / Dokumentation der Arbeitsergebnisse.

Raum

D 308

Lehrende