In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Einführung in die 3D Creation Suite Blender
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Blender ist eine allaround open source Plattform für die 3D-Gestaltung.
In mehreren Workshops werde ich Euch mit dieser Software Grundlagen im Bereich Mesh Modeling beibringen.
Das Tutorium richtet sich an Studierende mit Erfahrung in CAD, aber auch Studierende aus dem Grundstudium sind herzlichst willkommen.
Der inhaltliche Schwerpunkt wird bei der Übertragung realer Objekte in den digitalen Raum liegen. Wir werden die Oberflächen unserer Alltagsgegenstände und Körper als Grundlage neuer experimenteller Interpretationen nutzen. Ziel der Veranstaltung ist dann die physische Übersetzung der generierten Artefakte in Textil, 3D-Druck oder CNC gefräst.
(Es sind extra Werkstatttermine und Gastvorträge geplant, je nach Pandemielage…)
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Einblicke erhaltet Ihr in:
- Scan-Technologie / digitale Nachbearbeitung
- CAD Modellierung
- Freeform Sculpting
- Oberflächen Mapping
- Mode Design / Schnittmuster generieren
- Mustergestaltung / Origami Patterns
- Parametrisches Design / Automatismen
- Rendering in Animation und Simulation
- Experimenteller 3D-Druck
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Prüfungsleistung: Physische Umsetzung eines freien in Blender erstellten Objektes. Präsentation mit kurzer Dokumentation des Prozesses.
Anzahl Teilnehmende: 20
Perspektiven und Social Skills
15PSs-PO-S Projektorganisation (60h)
24PSs-PO-S Projektorganisation (60h)
24PSs-PO-L Projektorganisation (120h)
15PSs-PO-L Projektorganisation (120h)
Sommersemester 2021
Mittwoch, 14:00 – 16:00
Physische Umsetzung eines freien in Blender erstellten Objektes. Abnahme durch kurze Dokumentation des Prozesses.
Zoom-Konferenz