In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Karten genießen unser Vertrauen als objektive Darstellungen der Welt. Sie begegnen uns täglich in den unterschiedlichsten Situationen: sie geben uns Orientierung, bilden die Grundlage für zukünftige Planungen und politische Entscheidungen, kündigen das Wetter von morgen an oder ganze Szenarien der Klimaentwicklung. Karten beeinflussen nicht nur, wie wir die Welt sehen, sondern auch wie wir uns durch sie hindurch bewegen und sie verändern.
Dass Karten allerdings keine neutrale Repräsentation darstellen wird schon mit der Mercator Projektion deutlich, die seit Jahrhunderten ein verzerrtes Weltbild prägt. Als Gestalter*innen wiederholen wir oft Konventionen ohne zu hinterfragen, welche weiteren Botschaften dabei noch mit kommuniziert werden. Was wird auf Karten gezeigt, was verbergen sie aber auch? Wer entscheidet, welche Daten dargestellt werden und für wen?
Dieser Kurs ist eine experimentelle Auseinandersetzung mit gestalterischen, aber auch sozialen und politischen Fragen. Welche Geschichten räumlicher Zusammenhänge wollen wir mit Karten erzählen und worauf sollen sie aufmerksam machen? Dabei geht es nicht nur um die gestalterische Darstellung, sondern vor allem auch um das Kartieren als Prozess. Dafür werden wir hinausgehen, um Stadträume aus verschiedenen Perspektiven zu beobachten und selbst Eindrücke zu sammeln, eigene Maßstäbe und Vermessungssysteme entwickeln, Beispiele aus Kultur und Wissenschaft diskutieren, die eigene Wahrnehmung sensibilisieren, und gestalterische Gegenvorschläge entwerfen.
Gestaltungsgrundlagen
11EG-B Basics
Perspektiven und Social Skills
24PSs-T Tutoring
Sommersemester 2021
Montag, 10:00 – 15:30
Der Kurs richtet sich vorwiegend an alle Einsteiger des Studiengangs Design (Interfacedesign, Kommunikationsdesign, Produktdesign). Scheinerwerb durch regelmäßige und aktive Teilnahme, Diksursbeiträge, Arbeitsergebnisse, Präsentationen, Dokumentation.
LW 226