In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Inhalt dieses Kurses wird das plastische und experimentelle Gestalten von Gefäßen sein.
Wir gestalten mit Papier und Pappe, Kaffeefiltern, Obst- und Gemüseschalen, Holzrinde, Salzteig, Stoff und Ton und was wir sonst noch alles finden können. Wir vergleichen die unterschiedlichen Materialien, arbeiten mit und ohne Hilfsmittel und beobachten unseren eigenen Prozess.
Wir üben uns darin, uns von den Gegebenheiten, dem Material selbst und den Möglichkeiten, die es uns bietet, inspirieren zu lassen. Die gefundene Inspiration lassen wir schließlich einfließen in einen finalen Entwurf, der über detaillierte Skizzen finalisiert und schließlich in Ton umgesetzt wird.
Neben dem plastischen Gestalten von Gefäßen ist die Prozessdokumentation elementarer Bestandteil des Kurses. Dafür beschäftigen wir uns mit Produktfotografie und verschiedenen Darstellungsformen.
Die Teilnehmendenzahl ist auf 12 beschränkt.
Gestaltungsgrundlagen
11EG-P Prozess
11EG-P Elementares Gestalten - Prozess
Wintersemester 2020 / 2021
Donnerstag, 09:30 – 14:00
-regelmäßige und aktive Beteiligung und Teilnahme am Kurs -Referat in Kleingruppen -incom Dokumentation des Semesters -Abschlusspräsentation mit gestaltetem Plakat, das dennProzess und das aus Ton geformte Endergebnis zeigt Der Kurs soll als Hybrid-Veranstaltung stattfinden. Ein paar der Kurstage sind mit Einhaltung der Hygiene- und Vorsichtsmaßnahmen als Präsenzveranstaltungen geplant.
LW229 Modellierwerkstatt