In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Remote-Kurs 📡
Dieser Kurs findet per wöchentlicher Video-Konferenz via Zoom statt.
—
In wenigen Jahren werden Softwaregestalter*innen nicht länger Pixel arrangieren oder sich mit Prototyping-Tools behelfen, sondern User Interfaces mittels produktiv einsetzbarem Code beschreiben.
Nicht allein das Aussehen eines Interfaces kennzeichnet die Qualität einer App: Die Schaffung eines bereichernden Nutzungserlebnisses verlangt ebenso nach einer präzisen Gestalt-Raffinesse, deren Lösungen ausschließlich in der Auseinandersetzung zwischen der Designerin und dem konkret Technischen gefunden werden können.
Welche Bézierkurve passt zur gewählten Dauer meiner Animation? Welches haptische Feedback soll empfunden werden? Wie reagiert mein UI dynamisch auf Gesten und Interaktion?
Statische Pixel-Entwürfe sind Abstraktion: Sie bleiben immer in spürbarer Entfernung zum Erlebnis einer echten App. Prototyping-Tools sind Annäherung, aber einschränkender Zwischenschritt. Apps funktionieren dank Code: Er ist Werkstoff all jener, die digitale Produkte schaffen.
Modernes Software-Design erfordert »Gestalt-Ingenieure*innen«.
⁂
– Anfänger: Der Kurs richtet sich an Neueinsteiger*innen. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Eine Neugierde gegenüber Code ist wünschenswert.
– Werkzeuge: Wir werden zur Programmierung ausschließlich mit Xcode, Swift sowie SwiftUI arbeiten.
Interfacedesign
12EId-AD Algorithmen + Daten
12FOId-SI Software Interface
12FOId-AM Advanced Media
Sommersemester 2020
Mittwoch, 10:00 – 13:00
LW 139 Mac-Labor