Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam

In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre

Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam mehr erfahren

Farben des Tages - Kooperationskurs mit der digitalen Druckwerkstatt

nur für Incom-Mitglieder

Farben des Tages – ein Flächen-Raum-Tagebuch (Farbe I) Eva Niemann

11 AT Atelier (neue Studienordnung) 11 At-F Atelier – Farbe (alte Studienordnung) 24 PSs-AT Atelier (neue Studienordnung)

A: Kombikurs mit 14 – DL – L Drucklabore: A–Grundlagen Produktionsprozess Druck, Siebdruck- und Buchbindewerkstatt Mi 9:00 – 11:30 und 12:15 -14:30 (10 Teilnehmer*innen)

B: Farben des Tages nur als Atelierkurs: Mi 9:00 -14:30
(Hier stehen weitere 10 Plätze zur Verfügung.)

Online-Lehre bis zur Aufnahme des regulären Studienbetriebes:

Auf Grund der aktuellen Situation wird der Unterricht mindestens bis zum 19.4.2020 per Onlinekonferenz stattfinden. Nach erfolgter Auslosung wird eine Einladung zur Teilnahme erfolgen.

Durch das veränderte Lehrformat ergeben sich folgende Veränderungen:

Gemeinsame Einführung:  8. 4. um 9:00 Uhr!

1.Incom wird als Plattform für den Unterricht intensiv genutzt. Hinzu kommen Live-Schaltungen, die wir für digitale Vorlesungen und praktische Arbeitsbesprechungen verwenden. Sie werden zu diesen eingeladen.  Die Unterrichtszeiten bleiben bestehen!

2. Da wir bis zur Aufnahme des analogen Unterrichts auf digitale Kommunikationsformen angewiesen sind, sind eine stabile Internetverbindung, ein Rechner und die Nutzung von Smartphones wichtig, und, falls vorhanden, ein Scanner, hochwertige Kamera etc. zum Fotografieren und Scannen.

3. Alle Teilnehmer*innen legen sich zu Beginn bei Incom unter Projekte ein eigenes Projekt an, das der fortlaufenden Dokumentation aller Arbeitsschritte dient.

4. Die analoge Arbeit mit Farbe geschieht zu Hause, nach Online-Anleitungen. Gemeinsame Besprechungen erfolgen über Live-Schaltungen, zu denen Sie eingeladen werden. Auf erste gemeinsame Übungen zu Farbmischungen und Kontrasten folgt die regelmäßige praktische Arbeit in Tagebuchform.

5. Das Papierformat, auf dem Sie vorwiegend arbeiten, und das Buchformat wird vereinheitlicht A3 sein.

6. Zu den Materialien, die Sie für die analoge Arbeit benötigen, erhalten Sie vor Kursbeginn genaue Angaben.

Die Inhalte des Kurses bleiben im Wesentlichen unverändert.

A: Räumliche Tiefen- und Kontrastwirkungen der Farben werden tagebuchartig untersucht.

In Kooperation mit der digitalen Druckwerkstatt, der Buchbinderei und der Siebdruckwerkstatt entstehen am Ende gedruckte individuelle Farbtagebücher.

Das Medium Farbe wird hier, von malerischen Entwürfen ausgehend, über digitale Farbräume, analoge wie digitale Verfahren bis zum Endprodukt Buch geführt. Grundlagen im Produktionsprozess Druck, Farbräume, Reproduktion, Druckverfahren werden theoretisch und praktisch vermittelt. Gegen Ende folgen die Erarbeitung von Buchumschlägen und die Bindung.

Wer diesen Kombikurs wählt, muss sich ebenfalls für 14- DL-Drucklabore bei Christine Mangelsdorf anmelden. Die Kurszeiten sind aufeinander abgestimmt (Arbeitstag: 9:00 – 11:30 und 12:15 – 14:30 Atelier D 323) Bitte beachten: die Teilnehmerzahl dafür ist auf 10 begrenzt!

B: Wer ausschließlich den Atelierkurs wählt, kann mit analogen Farbmitteln experimentieren und mit eigenen digitalen Möglichkeiten arbeiten. Im Ergebnis entstehen ebenfalls Bücher, die selbst in einer Kopierwerkstatt gedruckt, oder per Hand aus Originalen gebunden werden.

Arbeitstag: 9:00 - 14:30 im Atelier + freies Arbeiten

A + B: Ausgangspunkte sind persönliche Grundstimmungen und empfundene Hauptfarbeindrücke des jeweiligen Tages. Diese werden schrittweise abstrahiert. Ein eigenes Farbe-Form-Repertoire wird langsam erarbeitet.

Theoretische Abschnitte eröffnen Einblicke in Grundlagen der visuellen Wahrnehmung, Kontrastlehre, subtraktive und additive Farbsysteme. Der Einsatz von Farbräumlichkeit und Farbperspektive ermöglicht eine dreidimensionale Wirkung auf der Fläche. Daneben wird ein Farbskizzenbuch geführt, das der eigenen Recherche und der Buchkonzeption dient. Das Ziel ist die Erweiterung der eigenen Ausdrucksmöglichkeiten mit Farbe und ihrer möglichst farbgetreuen Wiedergabe beim Durchlaufen der unterschiedlichen Medien. Endprodukt ist das eigene Buch. Eine gemeinsame Exkursion ist eingeplant.

Der Kurs ist insgesamt auf 20 Teilnehmer*innen beschränkt: 10 Teilnehmer*innen im Kombi-Kurs A + 10 weitere Teilnehmer*innen im Atelierkurs B.

Prüfungsleistungen: Präsentation der Arbeitsergebnisse und Projektdokumentation

Einschreibemöglichkeiten:

A: 11AT Atelier (3 CP neue Studienordnung) + 14 – DL – L Drucklabore

11At-F Atelier – Farbe (6 CP alte Studienordnung) + 14 – DL – L Drucklabore

24PSs-AT Atelier (3 CP neue Studienordnung) + 14 – DL – L Drucklabore

B: 11AT Atelier (3 CP neue Studienordnung)

11At-F Atelier – Farbe (6 CP alte Studienordnung)

24PSs-AT Atelier (3 CP neue Studienordnung)

Fachgruppe

Gestaltungsgrundlagen

11At-F Atelier - Farbe

11AT Atelier

Perspektiven und Social Skills

24PSs-AT Atelier

15PSs-PO-S Projektorganisation (60h)

Semester

Sommersemester 2020

Wann

Mittwoch, 09:00 – 14:30

Prüfungsleistung

Präsentation der Arbeitsergebnisse, Projektdokumentation

Raum

D 323

Lehrende