In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Der Klimawandel gehört zu den großen globalen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Wenn wir die Treibhausgas-Emissionen nicht eindämmen und die Erderwärmung deutlich unter zwei Grad Celsius halten, wird sich die Welt nachhaltig verändern. Schon heute beobachten wir globale Auswirkungen wie die Verschiebung von Vegetationszonen, den Anstieg des Meeresspiegels und zunehmend extreme Wetterperioden.
Ein wichtiger Aspekt der Bekämpfung des Klimawandels ist Aufklärung und Information. Es ist notwendig zu zeigen, wie sich das Klima in den letzten 250 Jahren bereits verändert hat, wie sich das Klima voraussichtlich verändern wird, welche Faktoren Einfluss auf das Klima haben und wie sich das menschliche Handeln auf das Klima auswirkt.
Im Rahmen des Kurses sollen interaktive Infografiken entwickelt werden, die ökologische, wirtschaftliche, physikalische oder soziale Aspekte der Klimaerwärmung verdeutlichen und vermitteln. Die Infografiken sollen kontextualisiert und in Form einer Webseite veröffentlicht werden. Ziel ist es, über verschiedene Aspekte des Klimawandels zu informieren und aufzuklären.
Während des Projekts werden wir eng mit Mitarbeitern des SENSES-Projekts zusammenarbeiten. Im Projekt werden neue Visualisierungs- und Vermittlungsstrategien für Klimaszenarien entwickelt.
Interfacedesign
21EId-F Interfacedesign als Designforschung
21FVId-XD Interaction Design
#Science + Technology
Sommersemester 2020
Donnerstag, 14:00 – 18:30
Präsentation und Dokumentation
D226