In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Räume sind Landschaften, bestehend aus vielen Einzelheiten, Details, Oberflächen, Materialien, Licht und Schatten sowie sozialen Begebenheiten, welche der Betrachter, die Betrachterin „zusammensieht“ und dadurch in dessen Wahrnehmung ein Ganzes schöpft.
Im Grundlagenkurs „Raumskizzen“ wollen wir uns diesem Zusammenspiel beschreibend und modellhaft annähern. Eingrenzendes inhaltliches Thema ist der Begegnungsraum in der Öffentlichkeit. Wir werden die Kurszeit nutzen, um praktisch und spielerisch an Modellen im Maßstab mit einfachen Materialien zu arbeiten. Währenddessen analysieren wir die alltäglichen Beobachtungen des öffentlichen Raumes, lernen diese zu beschreiben und bauen Erkenntnisse nach und nach in unsere Raumskizzen ein.
Ziel des Kurses ist die Schulung handwerklicher Fähigkeiten im räumlichen Modellbau und dadurch ein grundlegendes Verständnis für raumbildende Strukturen, Einrichtungen und Funktionen.
Während des Semesters werden kleine Exkursionen in Berlin z.B. zu einem Büro für Innenarchitektur stattfinden.
Für den Kurs sind folgende Werkzeuge mitzubringen: Schneidematte, Cutter, Stahllineal, Zeichenwerkzeug (Bleistift, Geodreieck etc.), Klebstoff (Holzleim, Alleskleber)
Materialien für den Modellbau (Karton, Papier, Holzleisten) werden gesammelt bestellt und anteilig verrechnet.
Der Kurs ist ein Grundlagenkurs und richtet sich an Studierende der unteren Semester.
Produktdesign
12EPd-RK Raum + Kontext
12FOPd-RA Raum- & Ausstellungsdesign
Wintersemester 2019 / 2020
Regelmäßige Teilnahme, Abschlusspräsentation der Kursergebnisse, Kursdokumentation
D/226