Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam

In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre

Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam mehr erfahren

Maschinen und Emotionen

nur für Incom-Mitglieder

Neue Technologien schaffen neue Bedingungen und verändern die Designdisziplinen elementar. In unserem thematischen Entwurfskurs „Maschinen und Emotionen“ wollen wir explorieren, wie eine Welt aussieht, in der wir als Gestaltende Emotionen als Designfaktor immer mehr in unseren Entwürfen berücksichtigen. 

Was bedeutet es für Gestaltende, wenn Computer in naher Zukunft emotionale Zustände verarbeiten oder selbst Emotionalität suggerieren können? Wir werden den heutigen Stand der Technik untersuchen und uns im Laufe der Lehrveranstaltung mit Natural User Interfaces befassen und damit, wie Maschinen mit Hilfe von Gesichtserkennung, Spracherkennung und dem Erfassen von Biodaten emotionale Zustände erkennen und interpretieren. Dabei werden wir in Emotionstheorien eintauchen und mit unserem erlangten Wissen Szenarios und Entwürfe erdenken, in denen wir emotional mit unseren Maschinen interagieren.

Die entstandenen Entwürfe (Artefakte, Konzepte oder Essays zum Thema Emotionalität in Maschinen) werden auf unserer Seminar-Website präsentiert und sollen dokumentieren, welchen Einfluss technische Entwicklungen auf unser Leben in naher Zukunft haben könnten.

----

Zeit: Montag 9.30 bis 14.00 Uhr 

Ort: Raum D 106 

Lehrende: Marie Claire Leidinger, Christin Renner

Credits: 10 CP

Fachgruppe

Interfacedesign

21EId-S Interfacedesign als Spekulation

21FVId-AM Advanced Media

Domäne

#Culture + Transformation

Semester

Wintersemester 2019 / 2020

Wann

Montag, 09:30 – 14:00

Prüfungsleistung

Neue Technologien schaffen neue Bedingungen und verändern die Designdisziplinen elementar. In unserem thematischen Entwurfskurs explorierten die Studierenden, wie eine Welt aussieht, in der wir als Gestaltende Emotionen als Designfaktor immer mehr in unseren Entwürfen berücksichtigen müssen. Die entstandenen Entwürfe (Artefakte, Website´s, Konzepte oder Essays zum Thema Emotionalität in Maschinen) wurden von den Studierenden, in Form einer ausführlichen Incom-Dokumentation, präsentiert und festgehalten. Im Seminarverlauf sind zusätzlich Referate und Zwischenpräsentationen abgehalten worden.

Raum

D106

Lehrende