In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Creative Technologists - Tracing the City
Obwohl prozedurale, prozessorientierte oder generative Prozesse bereits ihren Platz im Repertoire von vielen Gestaltern/innen gefunden haben, ist die Definition des Feldes weiterhin unklar. Ist ein „Creative Technologist“ ein/e Techniker/in mit einem Händchen für Gestaltung oder ein/e Gestalter/in mit einem Hang zur Technik? Unabhängig vom Eintrittsvektor und der Gewichtung sitzen diese Personen auf der Schnittstelle zwischen Technologie und Gestaltung.
In diesem Werkstattpraxis Seminar (14W4D-IL) werden wir uns in 4 kurzen Sprints und einem Abschlussprojekt mit den Aufgaben einer/s Creative Technologist, „Generative Gestaltung“ und „Physical Computing“, auseinandersetzten. Es wird der Einstieg in die Programmierung von Software mit Javascript vermittelt, mit einem Schwerpunkt auf die Frameworks [P5.js](https://p5js.org/)) und [Johnny-Five](http://johnny-five.io/)) unter Zuhilfenahme von [Node.js](https://nodejs.org)) und [GitHub](https://nodejs.org/en/)) als Kollaborationsplattform.
In vier Sprints und einem Abschlussprojekt werden wir experimentell die gestalterischen Möglichkeiten von Soft- und Hardware erforschen.
Das Seminar ist begrenzt auf 16 Teilnehmer und findet immer Freitags ab __9:00__ statt.
Vorraussetzungen:
- Eigener Laptop Computer mit Adminrechten
Werkstattpraxis
14W4D-IL Interface-Labor
Wintersemester 2019 / 2020
Freitag, 09:00 – 13:00
LW 126