In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Der alltägliche Gebrauch von Navigationssystemen und vektorbasierten Straßenkarten mit Live-Positionierung formt unser Bild und räumliches Verständnis von Wegen, Stadt-Räumen, Orientierung und Fortbewegung. Standardisierte Darstellungsweisen helfen zwar, sich schnell in fremden Metropolen zurechtzufinden, dabei werden sich unterschiedliche Orte mit Empfehlungen zu den stets gleichen Coffeeshops aber auch immer ähnlicher.
„Lost in Translation“ beschreibt im Englischen den Verlust von Bedeutung beim Übersetzen von einer Sprache in eine andere. Auch beim Übersetzen einer Umgebung durch ein Navigationssystem gehen meist subtile, individuelle, soziale und andere besondere Dimensionen verloren, und sind „Lost in Navigation“.
In diesem Kurs wollen wir mit den Erwartungshaltungen brechen und unsere eigenen Navigationssysteme gestalten. Es ist eine experimentelle Auseinandersetzung mit gestalterischen, aber auch mit gesellschaftlichen Fragen. Wir werden uns mit Aspekten des Kartografierens und subjektiver räumlicher und zeitlicher Wahrnehmung befassen. Von welchen Perspektiven und Maßstäbe gehen wir aus? Was bedeutet es, sich von Maschinen führen zu lassen? Dürfen wir uns noch verirren und Umwege gehen? Wie würde ein Navigationsgerät aussehen, das emotional reagiert und uns nach ganz unerwarteten Kriterien eigenwillig durch die Welt führt?
Neben experimentellen Übungen und dem Bau von Prototypen werden wir User Szenarien entwerfen und uns mit Beispielen aus Literatur, Kunst und Design beschäftigen.
Organisatorisches:
Kursbeginn ist am Montag, 21. Oktober 2019, 10 Uhr, LW 126
Eintrag über den Workspace und das persönliche Erscheinen am ersten Veranstaltungstag ist ausschlaggebend. Bei zu großer Teilnehmer*innenzahl wird gelost, , bzw. über das neue Kurwahlsystem geregelt.
Gestaltungsgrundlagen
11EG-B Elementares Gestalten - Basics
Wintersemester 2019 / 2020
Der Kurs richtet sich an alle Studierenden des ersten Studienabschnitts (Interfacedesign, Kommunikationsdesign, Produktdesign). Scheinerwerb durch regelmäßige und aktive Teilnahme im Kurs, Referat, Diskursbeiträge, Arbeitsergebnisse, Präsentationen und digitale Dokumentation (incom).
LW 126