In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Neue Modulnummer (SO2019ff): 21EKd-P
Illustration und Kartografie: Here be dragons. Eine illustrative Karte zur Erschliessung Potsdams für einen besonderen Nutzer oder eine spezielle Personengruppe.
In diesem Kurs analysieren Sie ihr direktes Umfeld in Potsdam und sehen es durch die Augen einer speziellen Person oder Gruppe. Diese sollte sich durch besondere Bedürfnisse, Interessen oder einen speziellen Blick auf ihr Umfeld von der klassischen Zielgruppen für Kartenbenutzung unterscheiden.
Finden Sie eine geeignete Bildsprache und Darstellungsform um die gefühlten Parameter mit dem tatsächlichen Umfeld und einer geografischen Karte zu verknüpfen. Entwickeln Sie dazu einen künstlerisch, illustrativen Entwurf eines Ortes, der unseren Blick auf Potsdam für immer verändern könnte. Dazu gehört auch die Auseinandersetzung mit verschiedenen Falztechniken und die Umsetzung der fertig Illustration in eine klappbare Landkarte.
Vorlesungsthemen sind hier die Formen der Infografik, kartografische Überlegungen und die Beschäftigung mit Arbeiten, die, wie bei Christoph Niemann, gefühlte Erkenntnisse als Infografiken visualisieren, oder wie Kevin Lynch, der das Cognitive Mapping als Grundlage von Stadtplanung voraussetzt.
Das Seminar beginnt am Freitag 25.10.2019 um 09.30 Uhr
Kommunikationsdesign
21FVKd-IL Illustration
Interfacedesign
21EId-P Interfacedesign als Problemlösung
#Society + Public domain, #Mobility + Urbanism
Wintersemester 2019 / 2020
Freitag, 09:30 – 14:30
D/310