Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam

In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre

Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam mehr erfahren

Umweltkommunikation MitWirkung

nur für Incom-Mitglieder

Umweltkommunikation MitWirkung Wie kann Kommunikation von Umweltthemen zum gesellschaftlichen Wandel beitragen?

Kursbeschreibung:

Der „gesellschaftliche Wandel“ oder auch „tiefgreifende, gesellschaftliche Transformation“ sind sowohl in der Umweltberichterstattung als auch der Nachhaltigkeitsdiskussion angekommen. Unter der Annahme, dass sich die Gesellschaft in eine aus Umweltsicht nachhaltige Richtung transformieren soll, widmet sich die Umweltbeobachtungskonferenz 2018 folgender Leitfrage:

Wie kann Kommunikation von Umweltthemen zum gesellschaftlichen Wandel beitragen?

Besonderer Fokus liegt auf den Bereichen Biodiversität, Stickstoffkreisläufe und Landnutzung. Ziel ist es, Kommunikationstools zu entwickeln, um diese drei Themengebiete in die Gesellschaft zu vermitteln und zum Handeln zu motivieren. Diese können spielerisch, interaktiv, partizipativ, provokativ… gestaltet werden.

Bereits vor der Konferenz werden wir uns inhaltlich mit den jeweiligen Themengebieten beschäftigen und erste Ideen entwickeln, die dort vorgestellt werden sollen.

Während der Konferenz werden Design Studierende aus Österreich, der Schweiz und Deutschland (wir!) in Workshops mit Expert*innen die einzelnen Themengebiete vertiefen und Ideen für Vermittlungsstrategien und Kommunikationstools weiterentwickeln.

Die Konferenz findet am 4.+5. Dezember in Bern statt. An- und Abfahrt sind wahrscheinlich am 3.+6. Dezember. Kosten für Anfahrt und Übernachtung werden übernommen.

Veranstalter der Umweltbeobachtungskonferenz sind das Bundesamt für Umwelt der Schweiz BAFU und der Umweltrat für Europa EOBC.

Fachgruppe

Interfacedesign

21FVId-AM Advanced Media

Semester

Wintersemester 2018 / 2019

Prüfungsleistung

Der Kurs richtet sich an alle Studierende des zweiten Studienabschnitts (Interfacedesign, Kommunikationsdesign, Produktdesign). Scheinerwerb durch regelmäßige, aktive Teilnahme im Kurs und an der Konferenz, Mitarbeit, Referat, Arbeitsergebnisse, Präsentationen und digitale Dokumentation. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eintrag über den Workspace und das persönliche Erscheinen am ersten Veranstaltungstag ist ausschlaggebend.

Raum

D 307

Lehrende