In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Formulare auszufüllen nervt fast immer. Warum eigentlich? Wie lassen sich Formulare so gestalten, dass sie verständlich strukturiert, selbsterklärend und eindeutig sind? Wie können wir Frustration bei der Erfassung strukturierter Daten vermeiden? Gibt es Formulare, die Spaß machen?
Wir werden uns kritisch mit Formularen aller Art auseinandersetzen – vom Papiervordruck bis zur interaktiven Dateneingabe.
Lernziel des Kurses ist es, sowohl den Sinn von Formularen für den jeweiligen Einsatzzweck zu hinterfragen als auch die bestmögliche Lösung gestalten und umsetzen zu können.
Es wird diverse gestalterische und technische Übungen vor Ort im Kurs geben. Grundlegende Kenntnisse von HTML und CSS sind von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich. Interesse an Typografie hingegen ist zwingend erforderlich, kann aber bei Bedarf vom Lehrbeauftragten geweckt werden.
Voraussetzung für die Teilnahme am Kurs sind die Anwesenheit bei der ersten Veranstaltung sowie die Anfertigung einer Hausaufgabe zum zweiten Termin. Regelmäßige Anwesenheit ist erwünscht. Die Teilnehmerzahl ist auf 16 Personen begrenzt.
Kommunikationsdesign
21FVKd-GD Grafikdesign
Wintersemester 2017 / 2018
D/310