In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Simple Truths: Typografische Verknappung an der Grenze zu Täuschung und Lüge.
Gut vs. Böse, Links vs. Rechts, Elektro vs. Diesel, Adidas vs. Nike, Helvetica vs. Arial. Wir haben uns in einer Welt der einfachen Signale eingerichtet. Es genügt oft ein kurzes Wort, um uns auf eine Fährte zu locken. In einer komplexen und dynamischen Welt sollten wir für solche eindeutigen Zeichen dankbar sein - oft genug sind wir es. Aber es bleibt zu befürchten, dass in dieser andauernden Verknappungsspirale eine echte Gefahr liegt.
Wir beschäftigen uns in diesem Semester im 2. Studienabschnitt mit dem Phänomen der typografischen Vereinfachung an der Grenze zu Täuschung und Lüge. Wir untersuchen solche visuellen und sprachlichen Phänomene in Politik, Gesellschaft, Werbung und Kunst. Wir verkürzen und verlängern aber vor allem: wir gestalten und veröffentlichen.
Einige Studierende realisieren ihre eigenen grafischen Arbeiten. Einige andere Studenten entwickeln zusammen die nächste Ausgabe des neuen „The Type Writer“ Magazins, einem Heft zwischen Poesie und Typografie. Außerdem entwickelt eine dritte kleine Gruppe ein Gestaltungskonzept für ein Buch über 50 Jahre Arbeit der Werbelegende Michael Schirner. Dieser wird uns im Sommersemester und speziell in diesem Buchprojekt auch persönlich begleiten.
Ganz gleich, wofür Ihr euch entscheidet, es wird experimentiert, diskutiert, produziert und publiziert. Schließlich werden wir viel lesen und darüber hinaus kleinere Wanderungen durch Brandenburg unternehmen.
Kommunikationsdesign
21FVKd-TY Typografie
2.111 Typografie
Sommersemester 2017
Raum D/226, dienstags 14—18 Uhr