In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In dieser Picture Book Jazz-Projektwoche wird’s intensiv und konkret. In fünf Tagen entwickeln wir Bilderbuchkonzepte rund um die Themenbereiche Design, Architektur und Interior. Wie wohnen und wie leben wir? Wie sehen die Dinge um uns herum aus und wie funktionieren sie? Ob am Ende Sachbilderbücher, erzählende Sachbücher, fiktive Bilderbücher oder eine Kombination daraus entstehen, ist völlig offen.
Wir denken und arbeiten schnell, versuchen, uns nicht allzu sehr in Details zu verlieren, und setzen alles auf eine gute und überzeugende grafisch-illustrative Idee.
Die Woche findet in Kooperation mit dem Little Gestalten Verlag und seiner Herausgeberin Friederike Christoph statt. Das bedeutet: Wir starten mit einem Briefing im Verlag, und am Ende der Woche werden eure Buchkonzepte dem Verlagsteam präsentiert. Unser gemeinsames Ziel ist es, im besten Fall eines oder mehrere eurer Projekte auszuwählen und diese dann im Laufe des Semesters gemeinsam mit dem Verlag weiterzuentwickeln. Eine Veröffentlichungsgarantie gibt es nicht, aber ein realisierbares Bilderbuchprojekt ist unser gemeinsames Ziel.
Diese Projektwoche richtet sich an diejenigen unter euch, die bereits Erfahrung mit Bilderbüchern oder zumindest mit Illustration haben. Die Plätze sind begrenzt. Meldet euch bitte als Gast im Workspace an.
!!! Kickoff ist schon am Freitag vorher (9. Oktober) um 15 Uhr in Kreuzberg bei Little Gestalten.
und: die Abschlusspräsentation ist am 21. Oktober (Mittwoch) am Nachmittag, damit wir wirklich eine ganze Woche an den Büchern arbeiten können.
Perspektiven und Social Skills
502 Projektwochen
501 Onboarding + Projektwochen
24PSs-PW Projektwochen
15PSs-PW Projektwochen
Wintersemester 2026 / 2027
Blockseminar, 10:00 – 18:00
12.10.2026
D307
Februar 2032