Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam

In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre

Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam mehr erfahren

Kurs „Material Knowledge“, SoSe 2026

nur für Incom-Mitglieder

Kurs „Material Knowledge“, SoSe 2026

Alles, was wir sehen, unsere gesamte gebaute Umwelt und jedes Produkt, das wir benutzen, wird durch Materialien geprägt. Für Designer:innen gewinnt der bewusste Umgang mit ihnen zunehmend an Bedeutung. Nicht nur in Bezug auf Ästhetik, Funktion und Herstellung, sondern auch hinsichtlich Ressourcenverbrauch, Nachhaltigkeit und Umweltauswirkungen. Bereits in der Entwurfsphase werden durch gezielte Materialentscheidungen die Weichen für die Nachhaltigkeit eines Produkts gestellt.

Der Kurs „Material Knowledge“ vermittelt grundlegende und vertiefende Kenntnisse über Materialien als gestalterisches, funktionales und kulturelles Medium. Im Fokus stehen ihre physikalischen Eigenschaften, Herstellungsprozesse, Lebenszyklen sowie ihre ästhetischen Qualitäten.

Im Rahmen des Kurses setzen wir uns intensiv mit einer Vielzahl von Werkstoffen auseinander. Wir analysieren ihre funktionalen, haptischen, visuellen und technologischen Eigenschaften und entwickeln ein Verständnis dafür, wie diese im Entwurfsprozess gezielt eingesetzt werden können. Zudem befassen wir uns mit dem Thema der Kreislaufwirtschaft. Praktische Experimente, gezielte Materialrecherchen und kleinere Entwurfsübungen unterstützen diesen Prozess und schärfen den Blick für einen reflektierten Materialeinsatz.

Der Kurs verbindet theoretische Inputs mit praxisorientierten Anwendungen und schafft so eine fundierte Grundlage für bewusste Materialentscheidungen im Designprozess. Er richtet sich an Studierende im ersten Studienabschnitt der Studiengänge ID, KD und PD und ist die Grundlage für materialbewusste und nachhaltige Entwurfsprozesse.

Fachgruppe

Produktdesign

234 Synthese + Produkt

Perspektiven und Social Skills

505 Kompetenzvertiefung

12EPd-TP Technik + Produkt

Semester

Sommersemester 2026

Wann

Dienstag, 10:00 – 13:00

Erster Termin

07.04.2026

Prüfungsleistung

Aktive Teilnahme, eigenständige Beiträge, Entwurfsarbeit, Präsentationen, Dokumentation

Raum

D 311

Archivierung

August 2031

Lehrende