In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Im Zentrum dieser Veranstaltung steht das „Machen“. Es geht darum, eigene funktionale Roboter zu entwerfen, zu bauen und zu programmieren.
Vorkenntnisse der jeweiligen Maschinen und Technologien sind nicht erforderlich.
Dazu beschäftigen wir uns praxisorientiert mit den zur Verfügung stehenden Maschinen (vorrangig Lasercutter und 3D-Drucker), den möglichen Arbeitsmodi (z.B. Schneiden, Ritzen und Gravieren beim Lasercutter), der Nachbearbeitung der Werkstücke, sowie den jeweils benötigten Quelldaten.
Um die Prototypen zum Leben zu erwecken nutzen wir z.B. Micropython, Motoren, Sensoren, Displays und LEDs.
Die Arbeitsschritte sollen durchgängig dokumentiert werden und idealerweise entstehen im Rahmen des Kurses Exponate für die Werkschau.
Interfacedesign
213 Algorithmen + Daten
Perspektiven und Social Skills
505 Kompetenzvertiefung
12EId-AD Algorithmen + Daten
Werkstattpraxis
401 Interfacewerkstätten
14W-IL-L Interfacelabore (120h)
24PSs-HT-L Handwerk/Technik (120h)
Wintersemester 2025 / 2026
Freitag, 10:00 – 13:00
07.11.2025
D/106
Februar 2031