In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Im Design geht es längst nicht mehr nur um Funktionalität und Ästhetik, sondern zunehmend auch um die Atmosphäre, die ein Produkt oder eine Marke erzeugt. „Produkt & Atmosphäre“ beleuchtet die Bedeutung der emotionalen Wahrnehmung von Objekten und Umgebungen und zeigt, wie gezielte Designentscheidungen eine tiefere Verbindung zwischen Nutzer und Produkt herstellen können.
Dieses Seminar untersucht, wie verschiedene Designprinzipien – von der Materialwahl über Farbpsychologie bis hin zu Raumgestaltung und Interaktivität – ein Objekt mit mehreren Bedeutungsebenen schafft.
Eine weitere Untersuchung wird sich damit befassen, in welchen Kontexten, Umgebungen und Umfeldern Produkte einen ganz eigenen Beitrag zur Atmosphäre leisten, wie z.B. im Schaufenster, auf dem Messestand, im Flagshipstore u.a.. Es stellt sich die Frage, welche Designtechniken zur Atmosphärengestaltung beitragen, wie Minimalismus vs. Opulenz, interaktive Elemente und Emotionen, Materialkombinationen um nur einige zu nennen.
Als Seminarergebnis soll ein Konzept entwickelt werden, bei dem ein Produkt erschaffen wird, das mittels zusätzlicher Elemente (Licht, Sound, Materialien, kulturelle Kontexte) in einer dafür geschaffenen Komposition eine ganz eigene Atmosphäre schafft, ein Narrativ erzeugt, das den Betrachter oder die Betrachterin emotional anspricht und Raum für Imagination bietet.
Produktdesign
21EPd-S Produktdesign als Spekulation
#Culture + Transformation, #Consumption + Production
Sommersemester 2025
Mittwoch, 10:00 – 14:30
02.04.2025
Selbstorganisation, Aktive Mitarbeit, Analyse, Reflexion, Übersetzung, Kritik, Diskurs, Entwicklung, Evaluierung, Repertoireentwicklung, Präsentation, Ausstellung "Werkschau".
D311