In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Von einer konstruktiven Zeichnung bis zu einer schnellen, emotionalen Linienskizze.
Von einem realistischen Fragment, das mit einem Bleistift gezeichnet wurde, bis hin zu einer großen abstrakten Tuschzeichnung.
In diesem Kurs werden wir uns der Grundlagen des Zeichnens von Objekten und Räumen widmen.
In regelmäßigen Übungen vor Ort lernen wir über Linien, Flächen, Schattierungen, Komposition, die Prinzipien der Perspektive und der dreidimensionalen Darstellung und deren Wirkung kennen.
Im Kurs werden wir mit mehreren Techniken experimentieren: von Bleistift, Kohle, Tusche bis hin zum Fine-Liner, schwarzer und weißer Farbe und Markern*.
Unsere „Modelle“ werden verschiedene kuriose Objekte sein, die ihr und ich mitbringen (von Steinen bis zu Designklassikern) werden und Räume, zu denen wir Zugang haben.
Wir werden einen Scheinwerfer auf Objekte richten und dramatisches Licht und Schatten zeichnen, die Proportionen von Objekten beobachten und lernen sie in Zeichnungen umzusetzen, 5-Minuten-Skizzen anfertigen, die eigene Zeichnung kopieren und collagieren…
Jeder Kurs wird mit einer Einführung in das jeweilige Thema mit theoretischen Grundlagen und Beispielen beginnen.
In der zweiten Hälfte des Semesters wird jeder ein eigenes Zeichenprojekt entwickeln, das sich auf ein Objekt seiner/ihre Wahl oder eine Zeichentechnik konzentriert.
Für jedes Projekt werden wir ein Konzept der Darstellung und die notwendigen Schritte dazu gemeinsam erarbeiten.
Im Rahmen der Veranstaltung werden wir die Ausstellung „Kosmos Kandinsky. Geometrische Abstraktion im 20. Jahrhundert“ im Museum Barberini besuchen.
*Marker sind an der FHP vorhanden und müssen nicht gekauft werden
Gestaltungsgrundlagen
11AT Atelier
Sommersemester 2025
Dienstag, 09:00 – 14:00
01.04.2025
D323