In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Im Seminar „soft materials – new technologies“ entwickelt jede*r Teilnehmende eine Kollektion an textilen Oberflächen mit Hilfe moderner Textiltechnologien. Die Teilnehmenden lernen die Grundlagen im Umgang mit der HILO-Spinnmaschine, der digitalen Stickmaschine, dem 3D-Drucker und dem Laser, um experimentelle Oberflächen zu entwickeln und daraus anschließend textile Produkte gestalten zu können.
Im Entwurfsseminar wird das Thema der Kollektion erarbeitet. Die praktische Arbeit an den Maschinen ermöglicht die Umsetzung des Kollektionskonzeptes, wobei der gesamte Designprozess sorgfältig dokumentiert wird.
Parallel zum praktischen Teil werden theoretische Kenntnisse zu konventionellen und alternativen Rohstoffen sowie zu den Grundlagen der nachhaltigen Produktentwicklung und der Nachhaltigkeitsbewertung im Textildesign vermittelt. Die Studierenden lernen, nachhaltige Materialien und Produktionsprozesse in ihre Entwürfe zu integrieren, die ökologischen und sozialen Auswirkungen ihrer Designentscheidungen zu bewerten und auf dieser Basis nachhaltige Lösungen im Textildesign zu entwickeln.
Am Ende des Seminars werden die Kursteilnehmer*innen eine Textilkollektion gestaltet haben, die aus mehreren Samples (DIN A5) der verschiedenen Technologien und einem finalen Masterpiece (pro Technologie) in der Größe 70x50cm entsteht.
Das Seminar „soft materials - new technologies“ besteht aus zwei Seminarteilen die nur zusammen belegt werden können:
Teil 1. „soft materials - new technologies“, Do. 9:30h-12:30h, LW 138
Teil 2. „New (textile) technologies“, Do. 13:15h-16:15h, LW 138
Es werden zwei Scheine (6CP & 4CP) vergeben.
Vorkenntnisse in textilen Herstellungstechniken sind nicht erforderlich, allerdings wird für die Teilnahme am Seminar ein Laptop mit entsprechender (Open Source) Software benötigt. Die Teilnahme am Kurs „New (textile) Technologies„ ist jedoch Voraussetzung für das Seminar “soft materials - new technologies„.
Produktdesign
12EPd-OI Objekt + Intention
Sommersemester 2025
Donnerstag, 09:30 – 16:15
Regelmäßige und aktive Teilnahme am Kurs, Recherche, Referat, gestalterische Entwurfsarbeiten, Modellbau, Präsentationen, Dokumentation, Teilnahme an der Werkschau
LW 138 & LW 023