In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Kooperation zw. Prof. Dr. Marion Godau (Design) und Prof. Dr. Angelika Rauch (Restaurierung)
Im Kurs wollen wir Artefakte analysieren und in ihren jeweiligen Zeithorizont (Rokoko bis Contemporary) einordnen. Es sollen unterschiedliche Materialien und Konstruktionen in Design und Restaurierung kennengelernt werden . Typische Merkmale verschiedener Epochen sollen am Ende des Kurses erkannt und beschrieben werden können.
Zum anderen geht es um die Reflektion der ökonomischen Facetten des Antiquitätenhandels, d.h. um das Spannungsfeld der Käuferwünsche und dem Einfluss des Handels auf deren Rezeptionsweisen. Dabei kommen auch Themenaspekte wie Qualität, Nachhaltigkeit, Patina und Modernität zur Sprache.
Geplant ist, viermal Exkursionen zu Museen und Auktionshäusern nach Berlin zu machen, deshalb wäre es am einfachsten, wenn Sie danach keine Kurse in Potsdam hätten.
Da es sich um ein Seminar handelt, das möglichst zu gleichen Teilen aus Studierenden des FB2 und des FB4 zusammengesetzt sein soll, nimmt dieser Kurs nicht am Kurswahlverfahren des FB4 teil. Die Anmeldung zum Kurs aus dem FB2 managt Prof. Rauch. Falls Sie vom FB4 Interesse an einer Teilnahme haben, schreiben Sie Prof. Godau bitte bis zum 24.3. eine Mail: Warum möchten Sie gerade an diesem Kurs teilnehmen? Was interessiert Sie besonders? Gibt es eine organisatorische oder soziale Dringlichkeit, gerade an diesem Kurs teilzunehmen?
Sollten mehr Anmeldungen als Plätze eingehen werden Prof. Rauch und Prof. Godau eine Auswahl treffen und Ihnen diese dann zeitnah mitteilen.
Theorie
22Th-DKG Design-/Kulturgeschichte
Sommersemester 2025
Montag, 10:15 – 13:15
14.04.2025
regelmäßige aktive Teilnahme (auch an den Exkursionen) und studentischer Input
D119