In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Thema: „Wie können Designerinnen gesellschaftliche oder politische Veränderungen beeinflussen?“. Am Beginn vieler politischer, sozialer oder künstlerischer Bewegungen steht die Formulierung Ihrer Grundideen als Manifest – in dem Visionen, Theorien und Forderungen öffentlichkeitswirksam dargelegt werden, um andere zu mobilisieren oder zu überzeugen. Manifeste sind nicht nur Ausdruck individueller Theorien, sondern auch Aufrufe zu radikalen Veränderungen in der Gesellschaft, Kultur und Politik.
Aufgabenstellung: mediale Inszenierung eines Manifests im öffentlichen Raum: Konzept, Entwurf und Anwendung als Video, AR/XR-MotionPoster, kinetische Skulptur oder mediales Spektakel.
Methode: Nach einer redaktionellen Recherche- Analyse- und Diskursphase zu Inhalt und Form kontextualisieren wir unsere Ergebnisse. Für die Entwurfs- und Umsetzungsphase entwickeln wir entweder Interpretationen bestehender Manifeste – oder formulieren bei Bedarf Eigene, für die wir eine zeitgemässe mediale Inszenierung entwickeln.
Kommunikationsdesign
21EKd-K Kommunikationsdesign als künstlerische Praxis
21EKd-P Kommunikationsdesign als Problemlösung
21EKd-F Kommunikationsdesign als Designforschung
Design Master
31LE-S Spezialisierung
Wintersemester 2024 / 2025
Montag, 14:00 – 18:30
Entwurfsprojekt und Incom Projektdokumentation
D226