In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In diesem Kurs nähern wir uns spielerisch der Designtheorie und Designforschung über die fünf Sinne.
Wir erforschen auf multisensorische Weise, wie wir Informationen über das Hören, Riechen, Sehen, Schmecken und Tasten wahrnehmen. Hierzu verlassen wir die gewohnten Orte, und probieren alternative Wege aus, um unsere Umwelt neu wahrzunehmen.
Wir testen und experimentieren mit Designforschungsmethoden und widmen uns verschiedenen Formen des theoretischen Arbeitens. Dies reicht von Sound Seminaren, Visual Essays, Poesie hin zu akademischen Schreibexperimenten. Zum Abschluss des Kurses verfassen die Teilnehmenden ein ‚Sensory Essay‘, das die gewonnenen multisensorischen Erfahrungen mit theoretisch-wissenschaftlichen Ansätzen und Forschungspraktiken verknüpft und so eine ganzheitliche Betrachtung der Designtheorie ermöglicht.
Ziel des Seminars ist es auch, dass die Studierenden komplexe theoretische Konzepte durch verschiedene wissenschaftliche und kreative Schreibformen strukturiert darstellen können. Sie sollen lernen, ihre multisensorischen Wahrnehmungen in schriftliche Arbeiten zu integrieren und dabei wissenschaftliche Argumentationen nachvollziehbar zu entwickeln und zu begründen.
Theorie
13Th-DMT Design-/Medientheorie
Wintersemester 2024 / 2025
Dienstag, 14:00 – 17:00
22.10.2024
Präsentation und Essay
D107