In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Der Klimawandel zeigt sich in unseren Städten durch steigende Temperaturen, häufigere Extremwetterereignisse und veränderte Niederschlagsmuster. Um diesen Herausforderungen wirksam zu begegnen, sind Maßnahmen wie die Schaffung von Grünflächen, nachhaltige Wasserbewirtschaftung und die Anpassung der Infrastruktur unerlässlich.
Im Kurs kooperieren wir mit der AG Smart City der Stadt Potsdam, um interaktive Prototypen für digitale (mobile) Anwendungen zu entwickeln, die das Potsdamer Stadtklima erlebbar machen. Mithilfe von Augmented Reality, standortbasiertem Storytelling und interaktiven Karten wollen wir Bürger*innen dabei unterstützen, zu verstehen, wie der Klimawandel ihre unmittelbare Umgebung beeinflusst, und sie für notwendige Maßnahmen sensibilisieren.
Der Kurs ist offen für BA-Studierende aller Designrichtungen. Ausgewählte Ideen werden von einer Agentur umgesetzt. Ein besonderer Fokus liegt auf der Entwicklung niedrigschwelliger und inklusiver Designs, die Menschen aller Altersgruppen ansprechen – von Kindern über Jugendliche bis hin zu Erwachsenen.
Kick-Off-Veranstaltung mit der AG Smart City: 21.10.2024.
Teilnehmer*innenzahl: 20.
Produktdesign
21EPd-K Produktdesign als künstlerische Praxis
Interfacedesign
21EId-K Interfacedesign als künstlerische Praxis
#Culture + Transformation, #Science + Technology
Wintersemester 2024 / 2025
Montag, 14:00 – 19:00
21.10.2024
D005