In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Sprache hat eine tiefgreifende Wirkung auf unser Denken, unsere Wahrnehmung und unser Miteinander. Sie ist nicht nur ein Kommunikationsmittel, sondern auch ein mächtiges Werkzeug, das soziale Inklusion fördern oder Exklusion verstärken kann. Sprache hat die Kraft, Menschen zusammenzubringen und eine Gemeinschaft zu schaffen, in der sich alle Mitglieder gehört und verstanden fühlen.
In unserem Seminar untersuchen wir verschiedene Bereiche der Inklusion und Exklusion von gesprochener und geschriebener Sprache. Inwiefern beeinflussen beispielsweise Jugendsprache, einfache Sprache, geschlechtergerechte Sprache und Bildungssprache unsere Kommunikation, unsere Identität und unsere sozialen Strukturen? Welche Auswirkungen haben unterschiedliche Sprachformen auf unser gesellschaftliches Miteinander? Wie können wir dieses Bewusstsein als Designer:innen sichtbar machen und Diskussion anregen bzw. Reflexion fördern? Wie können wir über die Gestaltung Texte zugänglich oder unzugänglich machen? Wie können wir Lesbarkeit beeinflussen?
Setze dein Konzept in gedruckter Form, digitaler Form oder auch als Performance bzw. Installation um. Die Verwendung von typografischen und textbasierten Elementen ist Voraussetzung für die Umsetzung und kann gerne mit Illustration oder Fotografie verbunden werden.
Die Projekte können individuell oder kollaborativ bearbeitet werden.
Die Ergebnisse des Seminars werden während des Symposiums Further Reading im April 2025 ausgestellt.
Kommunikationsdesign
21EKd-S Kommunikationsdesign als Spekulation
Design Master
31LE-S Spezialisierung
33D-TM Tutoring/Mentoring
Perspektiven und Social Skills
24PSs-T Tutoring
#Society + Public domain, #Mobility + Urbanism, #Culture + Transformation
Wintersemester 2024 / 2025
Freitag, 10:00 – 16:00
25.10.2024
Aktive Teilnahme, Entwurfsleistung, Teilnahme Further Reading Symposium und Ausstellung, Incom Doku.
223 und 226