Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam

In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre

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User Ex-perience/-perimental (UX)

nur für Incom-Mitglieder

User-Experience-Prinzipien begegnen uns im Alltag sowohl analog als auch digital. In diesem Kurs beschäftigen wir uns damit, diese Prinzipien neu zu entdecken und ihre vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten durch spielerische kleine Experimente (utopisch/dystopisch) erforschen und demonstrieren. 

Die heutigen Anwendungen sind immer komplexer. Wir wollen herausfinden, wie wir diese Inhalte so aufbereiten können, dass sie für alle leichter zugänglich, einfacher zu verstehen und lesbarer sind. Unser Ziel ist es, Prinzipien von Barrierefreiheit und Nutzer:innenzentrierung kennenzulernen und an konkreten Experimenten zu erproben, komplexe Sachverhalte übersichtlich verständlich aufzubereiten. Dabei berücksichtigen wir die Bedürfnisse und Wünsche der Nutzer:innen.

Der Kurs basiert auf praktischen, experimentellen Aufgaben, die wir gemeinsam lösen. Dafür nutzen wir Methoden und Formate von User Experience und Service Design. Das heißt, wir machen explorative, partizipative und interaktive Übungen. Der Kurs findet deshalb ausschließlich in Präsenzform statt. Eine Option für Hybridunterricht wird nicht angeboten.

Wir starten mit einer Einführung in die UX-Prinzipien:

In kleinen Einheiten, Sprints und Workshop-Formaten schauen wir uns an, was die grundlegenden Prinzipien der User Experience sind und wie sie praktisch angewendet werden können.

Wir wenden die ganzen neuen Erkenntnisse direkt praktisch an:

Die gewonnenen Insights fließen dann in experimentelle Kleinprojekte ein. Die Studierenden wenden ihr neues Wissen dann direkt praktisch in Zweiergruppen an. Dabei legen wir bekannte und (selbst-)entdeckte User-Experience-Prinzipien fest und testen sie dann in kleinen Experimenten.

Kombination und komplexe Projekte:

Im weiteren Verlauf des Kurses werden die erlernten Prinzipien kombiniert. In Gruppen von drei bis vier Studierenden konzipiert, gestaltet und setzt ihr ein komplexes Projekt als Endabgabe/Prüfungsleistung um. Diese Projekte können von analogen bis zu digitalen und sogar dreidimensionalen Arbeiten reichen, wobei der kreative Einsatz der User-Experience-Prinzipien im Mittelpunkt steht.

Fachgruppe

Interfacedesign

21EId-P Interfacedesign als Problemlösung

Design Master

31LE-S Spezialisierung

Domäne

Semester

Wintersemester 2024 / 2025

Wann

Freitag, 10:00 – 14:30

Erster Termin

25.10.2024

Prüfungsleistung

Präsentationen, Abschlussprojekt und Dokumentation

Raum

Haus D, 1.05 und 1.08

Lehrende