In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Mit Bewegtbild und Trickfilm können wir durch Illusion und Imagination eine spannungsreiche Faszination erzeugen. – Die Trickfilm-Technik erlaubt verschiedene Anwendungsmöglichkeiten. Ziel in diesem Projekt ist es jedoch, eine kleine Filmproduktion in einfachster analoger StopMotion-Technik zu erstellen. Jede/r TeilnehmerIn erarbeitet eine eigene Produktion ihrer Idee/Geschichte. Gearbeitet wird dennoch an jedem Projekt im Team. Ihr seid gleichzeitig ProduzentInnen mit Team sowie ProduktionerInnen der anderen eurer Gruppen.
Vorgehensweise: Jede/r erstellt eine eigene Idee für die persönliche (Film-)Produktion. Mit Ideen, Entwürfen, inklusive Szenenwechsel mit nah o. fern Einstellungen wird eine Konzeption erstellt. Nach Planung und Storyboard werden im Team die Aufträge für die Herstellung vom Screen-Design verteilt sowie auch die für den Ablauf notwendigen Gegenstände und Protagonisten.
Durch diesen wechselseitigen Prozess ist das eigene Endprodukt etwas unvorhersehbarer, birgt aber gestalterisches Potenzial durch Gemeinschaftsarbeit mit Überraschungseffekten.
Perspektiven und Social Skills
15PSs-PW Projektwochen
24PSs-PW Projektwochen
Wintersemester 2024 / 2025
10.10.2024
Ziel in diesem Projekt ist es, eine kleine Filmproduktion in einfachster analoger StopMotion-Technik zu erstellen. Jede/r TeilnehmerIn erarbeitet eine eigene Produktion ihrer Idee/Geschichte. Gearbeitet wird an jedem Projekt im Team. Jede Person ist gleichzeitig ProduzentInnen mit Team und ProduktionerInnen in einem Team.
LW 226