In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Im Zentrum dieser Veranstaltung steht die grundsätzliche Frage, mit was für einem besonderen Phänomen wir es bei Computerspielen eigentlich zu tun haben. Was macht Computerspiele aus? Was ist daran eigen, interessant, bedeutend und (er-)klärungsbedürftig? Und mit welchen Ansätzen, Konzepten und Methoden können wir uns dem annähern?
Um diesen Fragen nachzugehen, laden wir in jeder Woche Forschende ein, Ihre Perspektive vorzustellen und anschließend zu diskutieren. Im Fokus werden dabei sowohl aktuelle und historische Beispiele stehen als auch prinzipielle Aspekte und theoretische Zugänge. Annäherungen an die Medialität und Digitalität (zu der Infastrukturen und Materialität ebenso gehören wie Programmierbarkeit und Automatisierung) von Computerspielen trägt so auch zur Erörterung der Frage bei, wie Games als Kulturphänomene verhandelt und archiviert werden können.
„Games!“ findet in Kooperation mit DIGAREC (Digital Games Research Center) und ICS (Internationale Computerspielesammlung) statt.
Die Veranstaltung wird von Prof. Dr. Jan Distelmeyer aus der Europäischen Medienwissenschaft (EMW) organisiert. Die Teilnahme steht allen Designstudierenden offen.
Beginn: 24.10.2024 – Ende: 06.02.2024
Ablauf:
24.10.2024 Jan Distelmeyer (Potsdam): Spielen (lassen). Zur Medialität und Digitalität von Games
31.10.2024 Reformationstag
07.11.2024 Rolf F. Nohr (Braunschweig): Eine unvollständige (bundesrepublikanische) Genealogie des Spielens am Computer. Wie die glamouröse IBM 650, das Wirtschaftswunder und Berthold Gamer uns zum Zocken brachte
14.11.2024 Britta Neitzel (Freiburg): Glück im Computerspiel ...
21.11.2024 Projektwoche EMW
28.11.2024 Stephan Günzel (Berlin): In-Between: Fragen der Game Studies und Antworten der Medientheorie
05.12.2024 Anna Zaglyadnova (Potsdam): Wie springe ich? Zur Frage der Verschränkung von Körper, Technologie und Spiel
12.12.2024 Finja Walsdorff (Düsseldorf/Siegen): Mods, Gender & Empowerment: Modding als Diversitätsstrategie
19.12.2024 Markus Spöhrer (Tübingen): Spielräume ermöglichen/behindern: Zur Accessibility digitaler Spiele
09.01.2025 Sonia Fizek (Köln): Playing at a distance: Rethinking human agency in computer games
16.01.2025 Michael Liebe (Potsdam): There is no Magic Circle: Revisited
23.01.2025 Christopher Lukman (Berlin): Spielen lernen mit virtuellen Puppen. Eine Phänomenologie des digitalen Spieldings
30.01.2025 Claus Pias (Lüneburg): Allgemeine und Vergleichende Spielwissenschaft
06.02.2025 Birgit Schneider (Potsdam): Atmosphären und Klimate im Computerspiel. Eine medienästhetische Annäherung
Theorie
13Th-DMT Design-/Medientheorie
22Th-DMT Design- / Medientheorie
Wintersemester 2024 / 2025
Donnerstag, 18:00 – 20:00
24.10.2024
Teilnahme und Protokoll
Hörsaal D011