Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam

In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre

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Wired && Weird

nur für Incom-Mitglieder

Wie können wir durch die Verwendung von Sensoren dynamische Umgebungen gestalten, die auf menschliche Interaktionen reagieren? Welche ästhetischen und funktionalen Aspekte müssen bei der Gestaltung solcher interaktiver/adaptiver Systeme berücksichtigt werden, die auf Daten aus der physischen Welt basieren? Welche Herausforderungen und Lösungsansätze gibt es bei der Entwicklung von grafischen Interfaces, die in Echtzeit auf Veränderungen in der physischen Umgebung reagieren?

Wired && Weird – ist ein Kurs, der sich mit der Verbindung von physischen Daten und digitaler Technologie beschäftigt. Wir erforschen, wie physische Daten genutzt werden können, um dynamische Grafiken und responsive Umgebungen zu gestalten, die in Echtzeit auf menschliche Interaktionen reagieren.

Der Kurs bietet viel Raum zum Ausprobieren und Experimentieren. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf der kreativen Nutzung von TouchDesigner, um visuelle und interaktive Erlebnisse zu schaffen. Wir werden uns gemeinsam mit den ästhetischen und funktionalen Herausforderungen befassen, die bei der Gestaltung solcher adaptiver Systeme auftreten. 

Erste Hälfte: Grundlagen in Physical Computing

In der ersten Hälfte des Kurses lernen wir die Grundlagen des Physical Computing kennen. Dazu gehört eine Einführung in Mikrocontroller und deren Programmierung, unterstützt durch einfache Schritte mit Künstlicher Intelligenz. Ein besonderer Fokus liegt auf der Nutzung von Sensoren, um Daten aus der physischen Welt zu erfassen. Diese Daten, wie etwa Luftfeuchtigkeit, Bewegung, Entfernung oder Herzrhythmus, werden verwendet, um selbst gestaltete Animationen, Grafiken oder Audioelemente zu manipulieren.

Zweite Hälfte: Einführung in TouchDesigner

In der zweiten Hälfte des Kurses konzentrieren wir uns auf TouchDesigner, eine leistungsstarke Software für visuelle Programmierung. Mit TouchDesigner lassen sich diese Echtzeit-Grafiken, Animationen und interaktive Installationen erstellen. – Wir werden die grundlegenden Funktionen dieser Software, wie TOPs (Texture Operators), CHOPs (Channel Operators) und andere Operatoren, kennenlernen und anwenden, um die zuvor erfassten Daten in interaktive visuelle Projekte umzusetzen.

Kursinhalte:

  • Einführung in Mikrocontroller und deren Programmierung mit KI-Unterstützung
  • Nutzung von Sensoren zur Datenerfassung
  • Einführung in TouchDesigner
  • Anwendung von Operatoren zur Erstellung interaktiver Grafiken

Voraussetzungen:

Für die Teilnahme an diesem Kurs sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Eine Bereitschaft zum Ausprobieren nach dem Prinzip von Trial and Error ist jedoch hilfreich.

Ausrüstung:

Um die Anforderungen dieses Kurses zu erfüllen, wird ein leistungsstarker Laptop empfohlen, insbesondere für die Arbeit mit TouchDesigner und der Verarbeitung von Sensordaten.

Ort:

Der Kurs findet in Präsenz in der ID-Werkstatt (LW 126) statt und ist auf 12 Teilnehmer*innen begrenzt.

Fachgruppe

Werkstattpraxis

14W-IL-L Interfacelabore (120h)

Semester

Wintersemester 2024 / 2025

Wann

Mittwoch, 10:15 – 13:15

Erster Termin

23.10.2024

Prüfungsleistung

Konzeption und Ausarbeitung eines eigenen Projekts, Abschlusspräsentation, Incom-Dokumentation, regelmäßige Teilnahme.

Raum

LW126 / ID-Werkstatt

Lehrende