Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam

In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre

Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam mehr erfahren

New Realities II

öffentlich

Die Ethik des Individualismus stellt persönliche Erfahrungen über strukturelle und kollektive Erfahrungen. Der Hyperindividualismus, von dem wir dachten, er sei die Rettung für alle, scheint einen kleinen Schluckauf zu haben. Wir wollen stattdessen die kollektive Nabelschnur ausprobieren: Wir suchen nach Lösungen und experimentieren mit alternativen Ideen für Einheit und Verwandtschaft.

In dem Kurs „New Realities“ werden wir die Arbeit mit Computer-generierten-Bildern/Videos (CGI) und AI in Kontext mit dem Gedanken des kollektiven Arbeiten im digitalen Raum in Zusammenhang stellen. Die Studierenden werden in kleinen Gruppen von 2-4 Personen gemeinschaftlich an einem Projekt zu Ideen des friedlichen, Spezies-übergreifenden Zusammenleben und Symbiose in der nahen oder fernen Zukunft befassen, mit digitalen bildgebenden Techniken spielen und dem Chaos der Kollaboration experimentieren. Ein Zusammenkommen von theoretischen und fiktionalen gesellschaftlichen Ideen für das Morgen mit den neusten digitalen Mitteln zum World-Making und der computer generierten Bilderzeugung.

Fachgruppe

Interfacedesign

12EId-MK Mensch + Kontext

Semester

Sommersemester 2024

Wann

Montag, 14:00 – 17:00

Erster Termin

08.04.2024

Prüfungsleistung

- regelmäßige Teilnahme an den gemeinsamen Konzeptentwicklungen und Gruppenbesprechungen und eigenständiges Erzeugen von digitalen Bildwelten - 1 Zwischenpräsentationen mit Präsentation Konzeptidee und erste Entwürfe Bildwelt und Text - Abschlusspräsentation (Abgabe einer neu entwickelten, digitalen Bildwelt zum freien Thema unter Einbeziehung virtueller, bildgebender Technologien mit Text zur Arbeit. Gefordert ist außerdem eine digitale Dokumentation der Ergebnisse auf Incom).

Raum

D106

Lehrende