In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Gute Qualität spricht für sich? Leider nein. Die Zeiten, in denen man im dunklen Kämmerlein erst Großartiges designte und im Anschluss Aufmerksamkeit genoss, sind lange vorbei. Ohne die eigene Arbeit interessant öffentlich kommunizieren zu können, werden wahrscheinlich weder Kolleg:innen noch Kund:innen davon erfahren.
Dabei reichen ein paar schicke Bilder online zu stellen nicht aus. Vielmehr braucht es einen »Hook«, also eine Ansatz, über eure Arbeit zu reden, der sofort Aufmerksamkeit erregt.
Im Kurs werden wir experimentieren und Videos über eure Arbeiten und über das Interface Design Studium an der FHP für TikTok produzieren. Wir analysieren gemeinsam, was erfolgreiche Kommunikation online ausmacht, lernen über verschiedene Formate und Techniken sowie die Kultur und Algorithmen TikToks.
TikTok hat sich von einer Teenie-Plattform zum weltweit erfolgreichsten Social-Media-Kanal entwickelt, bei dem wirklich alle Berufsgruppen und Altersklassen vertreten sind. Im Gegensatz zu anderen Kanälen kann man hier ohne einen einzigen Follower viral gehen, was die Plattform zum perfekten Testlabor macht. Zudem müssen Videos auch nicht hochglanzpoliert sein, sondern einfach eine gute Story erzählen. Aber was ist die Story an eurem Interface, eurer Informationsvisualisierung oder Installation? Lasst es uns gemeinsam herausfinden!
Wer pitchen und erzählen lernen will, ist hier also richtig, und wer fürs Doom-Scrollen endlich mal Credits bekommen möchte, auch.
Interfacedesign
21EId-P Interfacedesign als Problemlösung
#Society + Public domain, #Consumption + Production
Sommersemester 2024
Freitag, 14:00 – 18:30
05.04.2024
Präsentation und Dokumentation
D119