Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam

In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre

Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam mehr erfahren

SUPPORT

nur für Incom-Mitglieder

Struktur, Schutz, Sofa, Support: Dinge die umgeben, berühren, tragen, stützen. Das Projekt „Support“ zielt auf die Vermittlung eines iterativen Entwurfsprozesses mit digitalen Werkzeugen.

Wir entwickeln in Einzel und Teamarbeit ein oder mehrere gestalterische Objekt/e, bei dem die (unterstützende) Struktur eine relevante gestalterische Rolle spielt. Anhand des Entwurfs von Objekten/Produkten/Produktkonzepten erproben wir unterschiedliche Arbeitsschritte und Technologien, vom 3-D Scan bis zur digitalen Produktion mit dem Fokus auf Additive Manufacturing.

Das Semester ist in drei Design Sprints untergliedert, die jeweils verschiedene Herangehensweisen zur Objektentwicklung und dem Prototyping untersuchen. Den wichtigen Strang im Kurs bilden neben einem künstlerischen Konzept die technologischen Verfahren: Anfangs werden wir 3D-libraries erforschen, diese als Grundlage nutzen um mit Rhino 3D zu zeichnen, modellieren und konstruieren. Darauf aufbauend scannen wir 3D, drucken 1:1 oder im Maßstab 3D und generieren/prompten schließlich mit KI-Visualisierungen. Es geht darum, die besonderen Vorteile und Möglichkeiten der computergestützten Verfahren auszuloten und Grenzen zu erforschen, um die Möglichkeiten der Technologie für den eigenen Entwurfsprozess nutzen zu können.

Vorkenntnisse in Rhino oder einem 3D Programm sind erwünscht. Der Kurs ist offen für alle Studierenden Interfacedesign, Kommunikationsdesign, Produktdesign.

Fachgruppe

Gestaltungsgrundlagen

11EG-B Basics

Design Master

33D-TM Tuturing/Mentoring

Perspektiven und Social Skills

24PSs-T Tutorium

Semester

Sommersemester 2024

Wann

Mittwoch, 09:30 – 14:00

Erster Termin

03.04.2024

Prüfungsleistung

Regelmässige Teilnahme, Präsentation und Dokumentation

Raum

D107 und Computerlabor LW139

Lehrende