In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Hey Goldberg! geht in die dritte Runde 🎉
Im weitesten Sinne bezieht sich Gestaltung auf einen bewussten Eingriff in die Umgebung, um sie in eine bestimmte Richtung zu verändern. Dabei werden verschiedene Ansätze zur angemessenen Formfindung berücksichtigt, je nachdem ob man sich dem Thema funktional, formal oder von Material und Konstruktion ausgehend nähert. Durch Kontraste und Spannungen wird die Wahrnehmung, Lesbarkeit und Formensprache von Produkten gesteuert - ob im Print, digital oder am Objekt.
Wir werden die Semesteraufgabenstellung in Teilschritten experimentell und spielerisch bearbeiten. Anhand der Entwicklung einer Rube-Goldberg-Maschine, die eine bestimmte Aufgabe absichtlich in zahlreichen unnötigen und komplizierten Einzelschritten ausführt, setzen wir uns mit verschiedenen Lernzielen auseinander. Dabei sind gestalterisches Können, abstraktes Denken, Teamwork und Improvisation gefragt.
Wir werden uns mit verschiedenen Aspekten der Gestaltung in grundlegenden handwerklichen Techniken sowie in zweidimensionalen und dreidimensionalen Darstellungsprinzipien auseinandersetzen.
Neben der Auseinandersetzung mit Gestaltung Grundlagen, freut euch also auf ein Feuerwerk aus Kreativität, Improvisation und Teamgeist.
Das Kursangebot richtet sich an alle Studierenden des ersten Studienabschnitts und ist ein übergreifendes Kursangebot für ID, KD und PD.
___________________________
Gestaltungsgrundlagen - Elementares Gestalten
Modul: 11EG-P Prozess
Termin: Montags, 10-14:30 Uhr
Raum: LW023
Kursangebot für 1. Studienabschnitt, Übergreifendes Kursangebot für ID, KD, PD
Gestaltungsgrundlagen
11EG-P Prozess
Sommersemester 2024
Montag, 10:00 – 14:30
Aktive Teilnahme und Mitarbeit. Eigenständige Beiträge. Präsentationen. Dokumentation.
LW023