In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Vote for good – one planet design advaned – 2. Studienabschnitt & Master
Seminar und Initiative zur Verteidigung unserer Demokratie. Mit unseren Gestaltungskompetenzen arbeiten wir mit und für Initiativen, welche sich für Zusammenhalt, Diversität und Chancengleichheit, Information statt Desinformation, Klima- und Umweltschutz, wissenschaftsbasierte und verständlich kommunizierte zukunftsgerechte Politik engagieren.
Folgende Bedarfe sind aktuell skizziert: Gestaltung, Entwicklung und Realisation von Konzepten, Kampagnen, Narrativen, Medien, Inhalten, Merch, Website und Leitfäden/Objekte/Equipment für Veranstaltungen.
Der „Global Risks Report 2024“ sieht „Fehl- und Desinformation als das größte kurzfristige Risiko. Extreme Wetterereignisse und kritische Veränderungen der Erdsysteme bereiten langfristig die größten Sorgen.“
Vor diesem Hintergrund macht vielen von uns das Superwahljahr 2024 in dem rund 45 Prozent der Weltbevölkerung wählen dürfen, große Sorgen. In Deutschland stehen am 9.6. sowohl die Europawahl als auch acht Kommunalwahlen an.
Die Prognosen zu den Landtagswahlen welche am 1.9. in Sachsen, Brandenburg und Thüringen stattfinden zeigen wie stark Desinformation und Populismus unsere Demokratie gefährdet.
Ziel von Vote for good ist es, die größtmögliche Wirkung im Super-Wahljahr 2024 zu erzielen. Daher kooperiert unsere Initiative eng mit bestehende und sich gerade neu formierenden Demokratie- / Klimaschutz-Organisationen und Initiativen. Zielgruppe sind jedoch auch Einzelpersonen, Organisationen und Unternehmen, welche sich der Bewegung anschließen oder diese unterstützen wollen.
Vote for good wird von zahlreichen Organisationen und Expert:innen aus Hochschulen, Wissenschaft, Kommunikation, Design, Bewegungen, Agenturen fachlich, durch punktuelle Beteiligung an Lehrveranstaltungen und mit Ressourcen unterstützt.
Zeit: SoSe 2024 / donnerstags, erster Termin 11.04.2024
Raum D311
# planetdesign # transformationdesign
Donnerstag 9:30 bis 13:30
Produktdesign
21EPd-P Produktdesign als Problemlösung
Interfacedesign
21EId-P Interfacedesign als Problemlösung
Design Master
32TE-DA Designdiskurs + Argumentation
33D-TM Tutoring/Mentoring
#Society + Public domain, #Culture + Transformation, #Science + Technology
Sommersemester 2024
Donnerstag, 10:00 – 16:00
11.04.2024
Regelmäßige Teilnahme an den Lehrveranstaltungen, Eigenarbeit in Form von Team- und Hausarbeiten, Zwischen- & Abschlusspräsentation, PDF- & Incom-Dokumentation
D311