In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
It`s a Pouf!
Ein Kooperationsprojekt mit der Möbelmanufaktur FREIFRAU
Ein Pouf ist ein weich gepolstertes Fuß- oder Sitzkissen mit sehr kurzen oder keinen Beinen, ohne Armstützen und Rückenlehne. Der Pouf ist seit der Antike bekannt, setzte sich aber erst im 18. Jahrhundert als Sitzmöbel erfolgreich durch. Als leichtes und flexibles „Sitzkissen“ waren Poufs auch bei den Nomadenstämmen Nordafrikas sehr beliebt und wurden vorwiegend aus Kamel- oder Ziegenleder hergestellt.
Anders als Stühle und Sessel die ihre Sitzposition immer vorgeben, unterliegen Poufs keinen „Sitzzwängen“, jegliche Position und Haltung ist auf ihnen möglich. Heute ist der Pouf oft ein Hybrid zwischen Beistelltisch und zwanglosem Sitzmöbel und nicht selten das Highlight im Wohnzimmer oder der Hotellobby. Aber was macht einen gut gestalteten Pouf eigentlich aus und wann hat er Potenzial zum Klassiker?
In dem Kurs „It`s a Pouf!” soll in Kooperation mit dem inhabergeführten Möbelhersteller FREIFRAU, eine neue, nachhaltige und seriell produzierbare Variante dieses Sitzmöbelklassikers entworfen werden.
Wir werden uns mit sog. aktuellen „Sitzmöbeltrends“ und unterschiedlichen Designperspektiven und Persönlichkeiten auseinandersetzen. Sowie uns mit Expert*innen austauschen und Kriterien für serielle Produktionsabläufe, Kostenkalkulationen und Nachhaltigkeitsstrategien in der Möbelindustrie erörtern.
Zudem soll ein „FHP & FREIFRAU“ Pop Up Event gestaltet werden, auf dem am Ende des Kurses alle Entwürfe öffentlich ausgestellt und drei von Ihnen von einer Jury ausgezeichnet werden.
Es besteht die Möglichkeit, dass Entwürfe von der Möbelmanufaktur FREIFRAU übernommen und produziert werden.
Es sind keine textilen Vorkenntnisse erforderlich. Eine Einführung in die Industrienähmaschinen im Tex Lab ist innerhalb des Kurses vorgesehen.
Eine Exkursion nach Lemgo zum Headquarter und Produktionsstätte der Möbelmanufaktur FREIFRAU ist Teil des Kurses.
Analoger Modellbau im Maßstab 1:1, regelmäßige Anwesenheit, sowie die Teilnahme an der Exkursion nach Lemgo sind Voraussetzung für eine Teilnahme am Kurs.
Produktdesign
21EPd-P Produktdesign als Problemlösung
Design Master
31LE-S Spezialisierung
#Culture + Transformation, #Consumption + Production, #Business + Commerce
Sommersemester 2024
Mittwoch, 09:00 – 15:00
Exkursionsteilnahme, Gestaltung und Teilnahme von Pop Up Event, Referate, Entwurfsmodelle, regelmäßige und aktive Teilnahme, Zwischen- und Abschlußpräsentation, 1:1 Modellbau (Abschlußprojekt), Dokumentation, Werkschauteilnahme
D307 & LW023