In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Legenden oder kuriose Geschichten über Tiere haben oft einen kulturellen Ursprung und erzählen von außergewöhnlichen Verhaltensweisen, einzigartigen Fähigkeiten oder eigenartigen Ereignissen. In vielen Kulturen haben solche Geschichten dazu gedient, Erklärungen für unerklärliche Phänomene zu liefern oder moralische Lehren zu vermitteln.
Diese Narrationen über Tiere werden der Gegenstand des Semesters sein. Dabei kann es sowohl um Legenden oder reale Ereignisse gehen (Achtung: Bitte keine Verschwörungstheorien!). Wir werden diese recherchieren und uns fragen, wie Anekdoten spannend, klar und vielseitig erzählt werden können.
Dazu untersuchen wir die erzählerischen und gestalterischen Möglichkeiten der Kommunikation im physischen, dreidimensionalen Raum. Mit welchen einfachen und plakativen Mitteln kann ein Narrativ durch Text, Illustration und Bildmotiven aufgebaut werden?
Welche Regeln müssen beachtet werden? Wie geht man mit Informationen im physischen Raum um?
Welche Rolle spielen dabei Kriterien wie Schrift, Schriftgrößen, Materialität und Produktionstechniken, damit Text spannend und gut lesbar ist.
Beispiele kurioser Geschichten oder Legenden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hanno_(Elefant)
https://de.wikipedia.org/wiki/Steinlaus
https://de.wikipedia.org/wiki/Tuffi
https://de.wikipedia.org/wiki/Mike_(Hahn)
Die studentische Hilfskraft Maria Döring wird euch im Seminar durch mehrere kleinere Workshops zu Drucktechniken und der Erstellung des Begleithefts unterstützen.
Kommunikationsdesign
12EKd-FN Formate + Narration
Sommersemester 2024
Freitag, 10:00 – 13:00
05.04.2024
Konzept- und Entwurfsarbeiten, Kurzreferate, Präsentationen, Dokumentation (Incom), Begleitheft, Teilnahme an einer Ausstellung während des Semesters und an der Werkschau
D/223