In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Dieser Kurs besteht sowohl aus Exkursionen als auch aus Treffen in der FHP. Wir suchen, wo immer möglich, nach Statements von Designer:innen, die in die Zukunft weisen könnten.
Ein weiterer Schwerpunkt des Kurses ist die Frage, über welche Erinnerungen eine Gesellschaft eigentlich verfügt und wie diese, nicht zuletzt am Beispiel Ausstellungen, 'gemacht' und erzählt werden.
Wir suchen Orte oder Begebenheiten auf, die eine Diskussion über Grenzen und Möglichkeiten von Design eröffnen sollen. Stationen werden v.a. aktuelle Ausstellungen sein. (Vorschläge sind willkommen). Ein paar Mal können Eintrittsgelder wohl nicht vermieden werden. Wir werden v.a. in Berlin unterwegs sein, aber auch Besprechungen und Konsultationen in der FHP oder online haben.
In der FH treffen wir uns immer um 10.15 Uhr, die weiteren Anfangszeiten varriieren je nach Exkursion zwischen 10.15 Uhr und 11.00 Uhr.
Am Ende des Kurses soll ein Kurs-Journal entstehen. Es soll zum Nachdenken einladen, z.B. über Design, Architektur, Kunst, Narration, Gesellschaft oder einfach darüber, was gute Ausstellungen ausmacht.
Theorie
13Th-DKG Design-/Kulturgeschichte
13Th-DMT Design-/Medientheorie
22Th-DKG Design-/Kulturgeschichte
22Th-DMT Design- / Medientheorie
Sommersemester 2024
Freitag, 10:15 – 13:30
05.04.2024
regelmäßige, aktive Teilnahme, studentische Beiträge
D 119