Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam

In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre

Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam mehr erfahren

Friday for Future

nur für Incom-Mitglieder

Dieser Kurs bezieht sich auf die aktuellen Diskussionen um Nachhaltigkeit und dem Bestreben nach einem verantwortlicherem Umgang mit der Natur, unseren Ressourcen und der Umwelt. Die Kursteilnehmer*innen sind aufgefordert prägnante Themen und Überschriften herauszufiltern und zu diskutieren. Daraufhin ist ein gewähltes Thema zu verdichten, verständlich auf die wichtigsten Punkte zu reduzieren und Formen zu finden das Problem gestalterisch darzustellen. Gleichzeitig werden Ideen und Empfehlungen zur Überwindung bzw. Eindämmung des Problems erarbeitet und aufgezeigt.

Der Schwerpunkt der Auseinandersetzung liegt auf der anschaulichen/visuellen Aufbereitung der Inhalte. Die Art der Darstellung, muss als Ergebnis für aussenstehende Betrachter*innen in Kürze erfassbar, verständlich und nachvollziehbar sein. – Die dargestellten Inhalte sollten sich an wissenschaftlichen Diskussionen und nachweislichen Fakten orientieren, die auch als Referenz dienen werden.

In einem mehrwöchigen Prozess wird jedes Thema durch entsprechende Entwurfsmethoden, Skribbels und Skizzen auf die wichtigsten Punkte reduziert und viele Ideen und Möglichkeiten einer anschaulichen Art der Darstellung entwickelt (im Detail und als Ganzes).

Fachgruppe

Gestaltungsgrundlagen

11EG-P Prozess

Semester

Sommersemester 2024

Wann

Freitag, 10:00 – 15:00

Erster Termin

05.04.2024

Prüfungsleistung

Das Erarbeiten erfolgt selbständig mit regelmäßigen Konsultationen. Zum optimalen Austausch zwischen Lehrendem und KursteilnehmerInnen werden die Arbeitsschritte und Ideen als Text-Dokument, Zeichnungen, Skizzen fotografiert und in einem personalisierten Projekt in incom regelmäßig eingestellt (Sichtbarkeit nur für TeilnehmerInnen + Lehrende). Hinweis: Grundlagen für den Scheinerwerb: Arbeitseinsatz, regelmäßige Teilnahme, Ideenreichtum, Bereitschaft zur tiefgründigen Auseinandersetzung sowie eine anschauliche, prägnante, verständliche und begründete Umsetzung des Themas sind u.a. Bewertungskriterien. // Zwischen- und Abschlusspräsentation in analoger Form. // Eine Dokumentation von Themenfindung bis Umsetzung und Ergebnis wird digital erstellt und abgegeben.

Raum

LW 226

Lehrende