In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Zeit vergeht unaufhaltsam, unwiederbringlich. Die faszinierende Vorstellung, die Zeit zu bewahren, die Vergangenheit wiederzubeleben oder gar die Gegenwart einzufrieren, zieht uns seit jeher in den Bann. Wir versuchen, Vergangenes aus Spuren, Dokumenten, Aufzeichnungen und Erinnerungen zu rekonstruieren. Innerhalb von Archiven sammeln wir Fragmente der Zeit und bemühen uns, unsere Geschichte aus ihnen zu erschließen. Doch Archive sind niemals objektive Chronisten, da sie stets von Auswahl und Auslegung geprägt sind.
Die Auseinandersetzung mit theoretischen und künstlerischen Konzepten des Archivs gilt als Ausgangspunkt dieses Seminars. Wir recherchieren Zeitkapseln in ihren verschiedenen Formen als eine besondere Variation des Zeitarchivs und schlüpfen selbst in die Rolle von Zeitarchivaren und versuchen die Gegenwart festzuhalten.
In diesem Seminar geht es darum, entweder einen alltäglichen Moment, ein banales Ereignis der Gegenwart oder die großen aktuellen Ereignisse der Welt systematisch und erzählerisch einzufangen und zu archivieren. Welche Informationen werden eine Hauptrolle spielen, und welche bleiben im Verborgenen? Wie könnt ihr durch neue Erzählstrukturen und Verflechtungen, eine andere Perspektive auf euer Material werfen und neue Erzählungen aktivieren? Dabei liegt es bei euch Entdeckungen und Diskurse anzuregen.
Euer Material nutzen wir als Grundlage, um zu diskutieren in welchem Format eure Geschichte stattfinden soll. Wie soll euer Projekt medial umgesetzt werden? Welche narrativen Möglichkeiten haben unterschiedliche Formate und wie geht man mit Information in diesen Formaten um?
Kommunikationsdesign
21EKd-K Kommunikationsdesign als künstlerische Praxis
Design Master
31LE-S Spezialisierung
Wintersemester 2023 / 2024
Donnerstag, 10:00 – 15:15
D108