In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Dieser Kurs ist ein Doppelkurs in Zusammenarbeit mit Maria Kleinschmidt und kann nur (!) zusammen (!) mit ihrem Atelierkurs am Montag Nachmittag belegt werden.
Dadurch können sowohl der Atelierschein als auch der Werkstattschein erworben (4 Credits) werden.
Wer sich im A1 – Produktionsprozess Druck eingetragen hat, wird von uns händisch im Kurs „Farbe und Druck“ aufgenommen.
Die analogen Arbeiten, die in diesem Kurs montags entstehen, werden dann mittwochs in LW 128/LW130 digital bearbeitet und farbgetreu reproduziert.
Die Ergebnisse werden vor allem für den Offsetdruck, aber auch für die Ausgabe im RGB-Farbraum bearbeitet und gedruckt.
Die Grundlagen für die Realisierung im Produktionsprozess Druck werden theoretisch und praktisch vermittelt. Dazu gehören Farbe, Farbräume, Farbe in der Reproduktion, sowie theoretisches und praktisches Wissen über die Druckverfahren. Nach der Einweisung in die Werkstatt erfolgt die Freischaltung für LW130, in der die Studierenden Ihre Originale scannen und an kalibrierten Bildschirmen auch außerhalb der Unterrichtszeiten bearbeiten können.
Arbeit in der Werkstatt mit Lehrbetreuung bis 14.20 Uhr.
Werkstattpraxis
14W-DL-L Drucklabore (120h)
Perspektiven und Social Skills
24PSs-HT-L Handwerk/Technik (120h)
Wintersemester 2023 / 2024
Mittwoch, 09:30 – 14:30
25.10.2023
Herstellung eines Printproduktes (Faltplakat) mit den jeweiligen og. Druckverfahren und Projektdokumentation zu den Lehrinhalten. Regelmäßige Teilnahme. Abgabe Proof.
LW128/130