Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam

In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre

Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam mehr erfahren

RITUALE.FORMEN.GEFÄßE

nur für Incom-Mitglieder

„Essen bildet eine Grundlage der sozialen und kulturellen Identität, es prägt über Rituale eine Tradition.“* Beim gemeinsamen Essen geht es um mehr als nur Nahrungsaufnahme. Beim Essen kommen wir zusammen, wir kommunizieren, wir teilen – immer begleitend: Gefäße.

Auch dieses Semester geht es um Rituale, Gefäße und Keramik.

Inhalt und Ziel des Kurses wird die Auseinandersetzung mit dem Thema sein, das plastische Gestalten von Gefäßen, die Umsetzung des Entwurfs, die Abformung in Gips und einem Abguss aus Gießton – ein intensiver Prozess, bei dem viel praktische Handarbeit gefragt ist.

Zum Ablauf:

Nach einer inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Thema „Rituale“, werden wir uns dieses Semester wieder intensiv mit der Anfertigung Keramischer Objekte befassen. Dafür besuchen wir voraussichtlich wieder die Königliche Porzellan Manufaktur (KPM)* und widmen uns im Anschluss daran der Umsetzung eines eigenen Entwurfs. 

Wir fertigen eine Mutterform, von der ein Gips-Negativ erzeugt wird. Dieses dient dann der Vervielfältigung der Mutterform aus Porzellan oder Steinzeug. 

Wir durchlaufen den Prozess bis zum ersten Brand, dem Schrühbrand.

Fachgruppe

Gestaltungsgrundlagen

11EG-P Prozess

Semester

Wintersemester 2023 / 2024

Wann

Freitag, 09:30 – 14:00

Prüfungsleistung

1. Regelmäßige Teilnahme am Kurs (maximal 3 Fehltage) 2. Umsetzung eines eigenen Entwurfs (Mutterform, Gipsnegativ, Abgüsse aus Steinzeugmasse oder Porzellan) 3. incom-Dokumentation (fotografisch und textlich!) bis zum 30.03.2024 4. Abschlusspräsentation mit Plakat und Abguss-Formen 5. Werkschauteilnahme im Sommersemester

Raum

LW229

Lehrende